Zur ordentlichen Generalversammlung 2023 fanden die Mitglieder der Schweizerischen Pflüger-Vereinigung (SPV) am letzten Märzsonntag den Weg ins Restaurant zum Alten Schützenhaus in Schaffhausen. Während die Rechnung 2022 mit etwas über 2000 Franken Verlust abschloss, muss für das laufende Jahr mit über 9000 Franken Verlust gerechnet werden.

Höhere Beiträge für EM und WM

MeisterschaftenMarco Angst gewinnt erneut den Schweizermeister-Titel und die Zürcher Meisterschaften im WettpflügenDienstag, 23. August 2022 Trotz der voraussichtlichen Vermögensabnahme genehmigten die Anwesenden das Budget einstimmig, und Ehrenmitglied Willi Zollinger begrüsste ausdrücklich den Entscheid des Vorstandes, die Beiträge für die Teilnahmen an EM und WM gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht zu haben. Der Jahresbeitrag bleibt bei 50 Franken.

Nationale und internationale Wettkämpfe

Nationale Beachtung finden werden das Thurgauer Kantonalpflügen am 13. August in Tänikon, sowie die 43. Schweizermeisterschaft am 27. August in Witterswil (SO), verbunden mit der Nordwestschweizer Meisterschaft am Vortag. International ist die SPV am 13./14. Oktober an der 68. Weltmeisterschaft im lettischen Kuldïga (mit Marco Angst und Beat Sprenger) und an der 38. Europameisterschaft im dänischen Roslev (mit Toni Stadelmann und Peter Ulrich) vertreten.

Pflüger und Oldtimer gesucht 

Wie der OK-Präsident der SM, Christian Thüring, sagte, sei die Anmeldung für den Anlass im solothurnischen Witterswil ab sofort möglich, er hoffe auch auf rege Beteiligung von Oldtimer-Traktoren und auf Meldungen für das Plauschpflügen; als Träger für den Anlass sei eigens ein Verein gegründet worden.