Die Delegiertenversammlung des emmentalischen Fleckviehzuchtverbands (EVZV) vom Samstag in Burgdorf BE, stand ganz im Zeichen von Wahlen. So hatte der Präsident Ruedi Sommer viel zu tun, damit diese reibungslos über die Bühne gingen und dies taten sie auch. Neben Erneuerungs- und Wiederwahlen im Vorstand, konnten die Delegierten auch zwei neue Viehschauexperten zuhanden von Swissherdbook vorschlagen. Aus den vier Kandidaten David Gerber, Christian Reber, beide aus Schangnau, sowie Reto Beer, Landiswil und Roman Siegenthaler, Biembach, wählten sie David Gerber und Christian Reber als Nachfolger von Ruedi Sommer und Hansueli Lüthi als neue Viehschauexperten.

Thomas Rindisbacher neu im RH-Komitee

Auch konnten die Emmentaler-Züchter einen Nachfolger für Fritz Läderach ins RH-Komitee wählen. Hier konnte Thomas Rindisbacher aus Sumiswald am meisten Stimmen für sich verbuchen. Für den langjährigen Sekretär Hansueli Gfeller und den Marketing-Chef Daniel Wüthrich, konnten die Posten mit Fritz Wüthrich, Walterswil (Sekretär) und Margret Läderach, Enggistein, neu besetzt werden.  Anwesend an der DV war auch Stefan Schumacher, Präsident des bernischen Fleckviehzuchtverbands. Dieser gab bekannt, dass für den abtretenden Zuchtfamilienschau-Experten Hans Siegenthaler, Eggiwil, neu Christian Aegerter aus Gurzelen sein Amt übernehmen wird.

Viele 100 000er Kühe

An der DV wurde aber nicht nur gewählt, sondern viele Züchterinnen und Züchter wurden auch für ihre 100 000er Kühe geehrt. Ganze 72 Kühe konnten Matthias Schelling und Ueli Bach von Swisserdbook mit einer Plakette auszeichnen.

Lesen Sie mehr von der DV in der BauernZeitung vom 14. Januar