Das Migros-Unternehmen Jowa AG wird in Zukunft Brote aus Bio-Umstellungsweizen herstellen, heisst es in einer Medienmitteilung von Migros. Dies passiere, damit der qualitativ hochwertige Umstellungsweizen trotzdem zu einem Bio-Produkt verarbeitet werden könne. Die Jowa AG werde den Bio-in-Umstellung-Weizen zu speziell ausgelobten gekennzeichneten Broten verarbeiten, heisst es.

Heutiges Angebot reicht nicht aus

Bedarf ist grossDie Richtpreise für Schweizer Bio-Brotgetreide wurden angehobenFreitag, 24. Juni 2022 Umgesetzt wird das Projekt laut Migros zusammen mit der Mühle Rytz und der Groupe Minoteries SA. Christian Rytz, Geschäftsführer der Mühle Rytz, sagt, dass es angesichts der Nachfrage nach Bio-Mahlweizen wichtig sei, deren Produktion zu fördern. Doch das heutige Angebot reiche nicht aus, um die steigende Nachfrage abzudecken. «Wir sind stolz darauf, dass wir mit diesem Projekt den Produzent(innen) eine Absatzmöglichkeit bieten können», sagt er. Jede Kontaktaufnahme sei erwünscht, um eine Umstellung zu besprechen.

Beratung für Produzenten

Die Migros und ihre Partner würden den Produzent(innen) für die Umstellungsphase beratend zur Verfügung stehen. Laut Urs Brändli, Präsident Bio Suisse ist die Nachfrage nach Schweizer Bioprodukten gross.  «Wir suchen aktuell 15’000 Hektaren Ackerbaufläche oder rund 500 Betriebe. Wir hoffen, dass das Angebot der Migros viele Produzent(innen) dazu motiviert, jetzt auf die Bio-Produktion umzusteigen. Dabei unterstützen wir sie natürlich gerne», so Brändli.