Blick in den BeerenmarktMan wartet aufs Erdbeerenwetter, aber die Früchte sind schon daFreitag, 26. Mai 2023 Der Wettwechsel auf sommerliche Temperaturen und warme Nächte hat die Kehrtwende gebracht und den Start in die Schweizer Erdbeersaison ermöglicht. Laut dem Schweizer Obstverband (SOV) sind die roten Früchtchen sieben Tage später als üblich reif, doch der regenreiche Frühling habe keinen direkten Einfluss gehabt auf die Erntemenge.

Drei Wochen Vollversorgung

Täglich steigen nun die Pflückmengen stark an, schreibt der SOV weiter. In der nächsten Zeit werden rund 1000 Tonnen pro Woche und insgesamt 7100 Tonnen Erdbeeren erwartet. Ab sofort und während den kommenden 21 Tage sei die Vollversorgung des Marktes mit Inlandware sichergestellt.

Konsummenge von 24'000 Tonnen

Die 7100 Tonnen Erdbeeren, die auf 510 Hektaren in der Schweiz geerntet werden können, decken den Konsum bei Weitem nicht. Der SOV beziffert ihn auf 24'500 Tonnen, die jedes Jahr hierzulande verspeist werden, was 2,4 kg pro Kopf entspricht. Gemessen an der Erntemenge gilt die Erdbeere als drittwichtigste einheimische Tafelfrucht.