Laut der Qualitätsstrategie Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft wird an der Veranstaltung "TTIP und die Schweiz: Informationen aus erster Hand" erstmals eine umfassende Information zum Thema TTIP geboten. Dabei diskutieren Gäste und Vertreter der Land- und Ernährungswirtschaft über das Abkommen und was es für die Schweiz bedeutet.

Aus erster Hand informiert dabei Dr. Berend Diekmann, Referatsleiter beim deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin. Ein Referat hält zudem Dr. iur. Elisabeth Bürgi Bonanomi von der Universität Bern, die sich aus der Landwirtschafts- und Nachhaltigkeitsperspektive mit dem TTIP befasst.

Auch Dr. Charlotte Sieber-Gasser, die zu TTIP und dessen Auswirkungen auf die Schweiz forscht und publiziert, wird die Anwesenden auf den neuesten Stand bringen und aufzeigen, was das Abkommen für die Schweiz bedeutet.

Die Qualitätsstrategie Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft, Organisatorin des Anlasses, wurde im Jahr 2012 mit der Unterzeichnung einer Charta ins Leben gerufen. Die Charta soll die gemeinsamen Werte der Land- und Ernährungswirtschaft zum Ausdruck bringen. Die Trägerschaft umfasst zahlreiche Unternehmen, Organisationen und Institutionen.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular sind unter www.qualitätsstrategie.ch zu finden.

lid