Schweizer Hagel verzeichne in der Schweiz 2020 ein unterdurchschnittliches Schadenjahr geprägt von Frostschäden im Frühjahr, Trockenschäden und lokalen Hagelgewittern, heisst es in der Medienmitteilung. Sowohl das Prämienvolumen mit 49,3 Millionen Franken als auch die Versicherungssumme von 2,1 Milliarden seien stabil geblieben.

Die neu eingeführten Versicherungen für Ackerbaubetriebe mit biologischem Anbau hätten sich erfreulich entwickelt. So seien rund 40 % der biologisch bewirtschafteten Ackerflächen versichert, so Schweizer Hagel. Auch die 2020 durchgeführte Online-Kundenbefragung zeigte erfreuliche Ergebnisse: 90% der Mitglieder würden die Schweizer Hagel weiterempfehlen.

Prämien auch im Ausland stabil

Im Ausland seien die Versicherungssummen und die Bruttoprämien in Lokalwährung stabil geblieben, heisst es weiter. Obwohl Frankreich und Italien von der Corona-Pandemie und längeren, strengeren Lockdowns stark betroffen waren, konnten die geplanten Angebotsanpassungen zeitgerecht umgesetzt und der Geschäftsbetrieb jederzeit gewährleistet werden. Da das Wetter von Frost, intensivem Hagelschlag sowie ausgesprochener Trockenheit, Sturm, Starkregen und Überschwemmungen geprägt war, fiel die Schadenbelastung laut Schweizer Hagel durchschnittlich aus.

Mitglieder profitieren von Prämienrückvergütung 

Insgesamt erreichte das Prämienvolumen 133,9 Millionen Franken. Im Jahr 2020 wurden Landwirtschaftskulturen in der Höhe von 3,9 Milliarden Franken versichert. Der Schadensatz belief sich auf 55 % und der Schaden/Kostensatz auf 75 %. Trotz des turbulenten Umfeldes für Aktienlagen habe ein positives Anlageergebnis von 4,5 Millionen Franken erzielt werden können, so Schweizer Hagel. Das positive Geschäftsergebnis von 5,9 Millionen Franken erlaube eine weitere Stärkung der Reserven. Ausserdem partizipieren die Mitglieder der Schweizer Hagel am Erfolg mit einer Prämienrückvergütung von über 20 % im Jahr 2021.

Innovation und Digitalisierung vorantreiben

Die Versicherungsgenossenschaft Schweizer Hagel will mit nationalen und internationalen Projekten auch in Zukunft Innovationen wie die Digitalisierung vorantreiben. So stellt sie beispielsweise bereits unter Swiss Agro Index Wetter- und Agrarinformationen kostenlos zur Verfügung. Ab 2021 sollen im Rahmen eines Pilotprojekts ausserdem erste parametrische Versicherungen geprüft werden, so die Schweizer Hagel.