Seit Anfang dieses Jahres bewirtschaftet Pascal Nägele aus Gipf-Oberfrick im Kanton Aargau den FiBL Hof in Frick AG. Es sei das erste Mal, dass der Junglandwirt selbstständig einen Betrieb führe, so das FiBL in seiner Medienmitteilung. Der 30-Jährige absolvierte nach seiner Matura in Basel eine Landwirtschaftslehre mit Schwerpunkt Biolandbau und später die Meisterprüfung. 

Arbeit auf einem Getreidebetrieb in Kanada

Bereits vor der diesjährigen Betriebsübernahme habe Pascal Nägele auf verschiedenen Betrieben als landwirtschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet, so das FiBL weiter. Daneben sei der neue Pächter mehrere Sommer auf einem Getreidebetrieb in Kanada tätig gewesen. 

Swiss Fleckvieh zur Milchproduktion

Einen Grossteil der insgesamt 31 Hektar grossen landwirtschaftlichen Nutzfläche möchte der Meisterlandwirt Pascal Nägele zur Grundfutterproduktion nutzen. Im Milchviehstall, welcher Platz für 30 Grossvieheinheiten bietet, leben momentan 21 Kühe und Rinder.

Nägele setzt auf die Rasse Swiss Fleckvieh, welche sich gut für die biologische Tierhaltung eignet. Die Kälber möchte der neue Pächter auf dem Betrieb abtränken und als Remonten in die Weidemast verkaufen. Die Remontierung der Herde erfolgt durch den Zukauf von Remonten. 

Ein Pluspunkt für den Pächter

Pascal Nägele blicke mit Zuversicht auf die «neue Herausforderung in diesem spannenden Umfeld», schreibt das FiBL weiter. Der Pächter freut sich demnach auf die Zusammenarbeit mit den Forschenden am FiBL und sagt: «Das ist für mich ein Pluspunkt, etwas, das bereichernd sein kann.»

Der Hof liegt direkt neben dem Forschungsinstitut. Auf der Nutzfläche und im Stall des Betriebs finden in Zusammenarbeit zwischen den Forschenden und dem Betriebsleiter diverse Versuche statt. Nägele betrachte es zudem als Vorteil, dass es am FiBL für jeden erdenklichen Fachbereich Spezialisten gibt, an die er sich wenden könne, heisst es abschliessend.