Während der vergangenen vier Jahre waren die Klassengrössen einstellig. Nun konnten am Aviforum im bernischen Zollikofen 10 erfolgreiche Absolventen ihre EFZ-Diplome als Geflügelfachleute entgegennehmen. Laut dem Aviforum zeichnete sich die Abschlussklasse 2022 durch ihre Diversität aus, denn es seien sowohl Erst- und Zweitausbildner, als auch Absolventen nach Art. 32 Berufsbildungsverordnung vertreten gewesen.

Ein bekanntes Gesicht

Lehrling des Jahres 2021Markus Fischer: «Ich möchte gerne fliegen können»Freitag, 23. April 2021 Mit Markus Fischer hat am 14. Juli 2022 auch unser «Lehrling des Jahres 2021» seine Ausbildungszeit beendet. Er hat im vergangenen Jahr die Auszeichnung der BauernZeitung gewonnen, bei der der Nachwuchs der Schweizer Landwirtschaft im Zentrum steht und am Ende die Leserschaft aus 10 Finalist(innen) den «Lehrling des Jahres» kürt. Der 21-Jährige hat mit seiner überlegten Art und seiner Freude für seinen Randberuf die Leserinnen und Leser für sich gewinnen können.

Viele Möglichkeiten nach der Lehre

Der Abschluss als Geflügelfachmann oder -frau sei wie ein Generalabo der SBB, so der Vergleich von Isidor Baumann anlässlich der Diplomfeier. Wie der Präsident der Stiftung Aviforum erklärte, könnten die Absolventen nun zwischen vielen verschiedenen Wegen wählen. Schliesslich seien sie gefragte Fachleute.

Der Lehrling des Jahres im Wintergarten des Hühnerstalls, umrahmt von Projektleiterin Eleonora Massini von der Schweizer Agrarmedien AG und BauernZeitungs-Chefredaktor Adrian Krebs. (Bilder Samuel Rolli)LehrlingÜberflieger aus Malters: Markus Fischer ist der «Lehrling des Jahres 2021»Freitag, 11. Juni 2021