In den vergangenen hundert Jahren hat sich die Schweizer Bevölkerung von knapp 4 auf gut 8 Mio Einwohner mehr als verdoppelt, jährlich kommt einmal die Stadt Luzern dazu. Gleichzeitig blieben von einstmals fast 250 00 landwirtschaftlichen Betrieben nur 50 00 übrig. Ernährte 1905 ein Landwirtschaftsbetrieb noch 14 Personen, sind es heute 163. Entsprechend gross ist der Druck auf den Boden, entsprechend viele Lebensmittel müssen importiert werden. Prognosen gehen davon aus, dass 2050 noch gerade 0,15 ha pro Person für deren Ernährung zur Ver­fügung stehen. Bereits heute ­müssen auf einer Hektare 4 Personen satt werden. In Europa bildet die Schweiz zusammen mit Holland das Schlusslicht in Sachen ­Landwirtschaftsfläche pro Bewohner.

 

Es wird enger und komplizierter

Dieser Artikel ist Teil des Beitrages "Es wird enger und komplizierter" - hier geht es zum Hauptartikel.