Am Mittwoch tritt der Bundesrat zur ersten Sitzung nach den Sommerferien zusammen. Zwar ist die Traktandenliste geheim, aber auf dieser dürfte voraussichtlich auch ein lange verschlepptes Personalgeschäft zu finden sein, nämlich dasjenige für die Wahl des neuen BLW-Direktors.

Felder abgesprungen vom Karussell

Das Bundesamt wird seit rund eineinhalb Monaten interimistisch von der Vizedirektorin Andrea Leute geführt. Die Zuständige für Politik, Recht und Ressourcen musste zwischenzeitlich übernehmen, da Bernard Lehmann in Pension ging, ohne dass sein Nachfolger bestimmt gewesen wäre.

Nun scheint der Entscheid aber unmittelbar bevorzustehen. Zwar war die zuständige Findungskomission mustergültig verschwiegen. Aber solche Personalien lassen sich im kleinen Berner Politkuchen nicht ganz hundertprozentig abgeschottet diskutieren.

Zuletzt standen gemäss üblicherweise gut informierten Quellen noch Adrian Aebi, Christian Hofer und Stefan Felder auf der Shortlist. Letzterer ist aber dem Vernehmen nach abgesprungen, weil ihm das Verfahren zu langwierig war. Der ehemalige Direktor von Swissgenetics hatte seinen Posten im vergangenen Januar an Christoph Böbner übergeben, um sich selbständig zu machen. 

Ein Externer, der ein ehemaliger Interner ist

Bleiben noch ein Interner und ein ehemaliger Interner. Adrian Aebi ist seit 2014 Vizedirektor BLW. Der ETH-Agronom leitet dort den Direktionsbereich Märkte und Wertschöpfung.

Als Kronfavorit wird aber Christian Hofer gehandelt. Er ist ebenfalls ETH-Agronom und war von 2009 bis 2017 BLW-Vizedirektor. Als Mitglied der Geschäftsleitung leitete er den Bereich "Direktzahlungen und ländliche Entwicklung". Hofer wechselte vor knapp zwei Jahren zum Kanton Bern, wo er im September 2017 die Leitung des Amts für Landwirtschaft und Natur (Lanat) übernommen hat.

akr