Landleben
Artikel
Insekten per App bestimmen
Ein besonders schönes oder seltsames Insekt am Feldrand entdeckt? Eine neue App hilft beim Bestimmen.LesenWie entsteht eigentlich ein Wetterbericht?
Meteorologische Prognosen beruhen auf exakter Wissenschaft – dennoch sind sie nicht mehr als eine Annäherung.Von der Schafweide auf die grosse Theaterbühne: «Am meisten Angst habe ich vor einem Textaussetzer»
Im wahren Leben ist Olivia Wyss aus Grindelwald im Berner Oberland Bauführerin und hält Schafe und Lamas. Im «Landschaftstheater Ballenberg» mimt sie diesen Sommer die Hanni.Die Nonnen erobern die Waldbühne auf der Emmentaler Moosegg
Nach dem Erfolg vor zwei Jahren wird heuer das Musical «Non(n)sens 2 – sie sind zurück» im Freilichttheater gespielt. Die Premiere ist geglückt.LesenIn Neuseeland wird der endlose Sommer zum gemütlichen Herbst
Landwirt und Auswanderer Beni Aeschbach blickt auf einen schönen, aber trockenen Sommer zurück. Doch es gibt auch Herausforderungen.Jan Lüscher berichtet vom grossen Endspurt
Der krönende Abschluss der Lehre ist die Abschlussprüfung. Unser Kolumnist nimmt uns mit zu seinen letzten Prüfungen, unter anderem zu den Themen Bodenkunde, Kunstwiese und Futterbau.LesenFarmerin Julie Gabriel nennt ihren Lastwagen «Betsy», nach einer «etwas störrischen Kuh»
Die Tochter von Schweizer Eltern betreibt in Kanada zusammen mit ihrem Mann einen Ackerbaubetrieb mit 1600 Hektaren Land.Zeit im Garten ist zwecklose Zeit!
Susanne Hochuli berichtet davon, dass die Zeit im Garten zwecklose Zeit ist, denn das zwecklose sei die Schönheit.Lesen«Schon die Katze allein ist für die Kinder aus der Stadt ein Highlight»
Der stadtnahe Biobetrieb der Familie König eignet sich optimal, den Stadtkindern die Landwirtschaft auf eine simple Art näherzubringen. So soll das Gelernte in Erinnerung bleiben und der jungen Generation einen Bezug zu Lebensmittel ermöglicht werden.Meistgelesen
- Braunviehstier Jubilar holt den vierten Mistertitel und macht im Ring Siesta
- Rüben verfüttert oder untergepflügt – Direktzahlungen gibt es trotzdem
- Trotz Extremsommer 7.50 Franken Ernteausgleich beim Mostobst
- 1000 Schweine und weniger Emissionen: So funktioniert es auf dem Tannenhof
- 15 000 kg Herdenschnitt: Philipp Furrer setzt auf eine Hochleistungsstrategie