Steckbrief Josef Gemperle

Geburtsdatum: 17.05.1960
Ort: Fischingen
Partei: Die Mitte
Liste: Liste 12
Bisher oder Neu: Neu
Kandidiert für: Nationalrat

Familie
- Katrin, 1965, Heilpädagogin
- Julia, 1991, Sekundarlehrerin
Ruben, 1994, Elektroinstallateur und Student ETH Staatswissenschaften
- David, 1996, Landwirt, Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis
- Benjamin, 1998, Student ETH Elektrotechnik und Informationstechnologie

Hobbies:

- E-Bike und Wandern
- Kirchenchor
- Fotografie

Funktion:
- Kantonsrat
- Mitglied Raumplanungskommission

Ausserparlamentarische Funktionen
Präsident Verein Geothermie Thurgau
Präsident Verein Barockkirche
Präsident und Initiant Energy Tour
Verwaltungsrat EKT (Elektrizitätswerk Thurgau)
Fachbeirat Kompetenzzentrum erneuerbare Energien (KEEST)
Vorstand Solarstrompool Thurgau
Vorstand Pro Wind Thurgau
Mitglied Kommission „Erneuerbare Energien“ VTL (Verband Thurgauer Landwirtschaft)
Mitglied AG Landwirtschaft Die Mitte TG 
Baukommission Kirche Dussnang
Regio Wil Fachgruppe Siedlung, Landschaft und Umwelt  (SLU) 

Mein Ziel für die nationale Politik

Das gute Resultat der letzten Wahlen (1. Ersatz seit 12 Jahren) motiviert mich, 2023 erneut für den Nationalrat zu kandidieren.

Als Familienvater setze ich mich ein für eine lebenswerte Schweiz mit Zukunftsperspektiven.

Als Bauer engagiere ich mich für...

...Versorgungssicherheit mit qualitativ hochstehenden einheimischen Nahrungsmitteln

...eine produktive, innovative und nachhaltige Landwirtschaft 

...die überbetriebliche Zusammenarbeit (stärkt Wettbewerbskraft, schafft persönliche Freiräume)

...nachhaltige Projekte, von denen auch die nächsten Generationen profitieren

Als Politiker setze ich mich aktiv und verantwortungsbewusst ein...

...für Versorgungssicherheit mit einheimischen Lebensmitteln und einheimischen erneuerbaren Energien 

...für ein nachhaltige und effiziente Energiepolitik

...für den Schutz des Kulturlandes, sowie eine kulturlandschonende Raumplanung

...um den Klimawandel zu stoppen: Der Klimawandel trifft unsere natürlichen Lebensgrundlagen ins Mark und die Landwirtschaft leidet zuerst! Ein effizienter Klimaschutz fokussiert vorab auf den Ersatz und die Ablösung der fossilen Energien in allen Bereichen. 

...Faire Steuern und Renten auch für Ehepaare 

Und als Präsident des Vereins Barockkirche Fischingen und im Grossen Rat fördere ich auch die regionale und kantonale Kultur. 

Helfen Sie mit, dass ich meine auf kantonaler Ebene sehr erfolgreiche parlamentarische Arbeit auf nationaler Ebene fortsetzen kann, unterstützen Sie mich bei den Nationalratswahlen 2023.


Die im Porträt enthaltenen Zusatzinformationen wurden von der kandidierenden Person bereitgestellt. Es handelt sich um einen bezahlten Inhalt.