Weizen ist das am häufigsten angebaute Getreide der Schweiz. Die Ansprüche an seine Backqualität sind hoch; auch in Jahren mit ausser-gewöhnlich hohen Temperaturen oder häufigen Niederschlägen.

Mehrere Dutzend Sorten werden der Schweizer Landwirtschaft vom Handel angeboten. Ein Grossteil davon wird von Agroscope gemeinsam mit der Firma DSP entwickelt. Die Züchter müssen ihre Sorten ständig an neue Krankheitserreger oder den Klimawandel anpassen.

An der ETH Zürich untersuchen Forschende, wie verschiedene Weizensorten mit Klimaschwankungen zurechtkommen. Dafür vermessen sie die Entwicklung der Pflanzen über die Saison hinweg sehr genau. So kann der Effekt von Witterungsextremen genutzt werden, um die unterschiedliche Reaktion der Sorten zu studieren.

Die Gruppe Kulturpflanzenwissenschaften hat Kamera- und Auswertungssysteme entwickelt, die dies in hoher Präzision schaffen. Viele dieser Analysen werden direkt an Schweizer Zuchtmaterial durchgeführt, um die Züchtung mit den gewünschten Merkmalen zu unterstützen.

 

Standpunkt von  Andreas Hund  & Achim Walter , Kulturpflanzenwissenschaften, ETH Zürich
[IMG 3]

Bildverarbeitung nutzen
Techniken der Bildverarbeitung haben in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz gelingt es heute, Pflanzenmerkmale in Bildern zu erkennen und exakt zu vermessen. Daraus lässt sich der Grad der Bodenbedeckung, die Zunahme der Höhe oder auch die Anzahl sichtbarer Ähren ermitteln.

Mit einer einzigartigen Seilkamera-Anlage konnte die Gruppe in Lindau-Eschikon ZH Pionierarbeit leisten. Im Projekt «Traitspotting» unternahm sie gemeinsam mit den Firmen DSP und Gamaya erste Schritte, um die Merkmale über Drohnen direkt für die Züchtung nutzbar zu machen. Die neusten Entwicklungen zielen auf eine viel genauere Vermessung aus nächster Nähe. Neben der Seilkamera-Anlage werden in Zukunft auch Roboter als Trägersysteme zum Einsatz kommen.

Ziel ist, diese Analyseverfahren weiter zu verbessern und so eine sichere Produktion von Weizen, Soja und anderen ackerbaulichen Kulturen in der Schweiz und weltweit zu fördern.