Die Zentralschweizer Eliteschau startet am Freitagabend mit den Simmentalern und den Swiss Fleckvieh Kühen. Als Richter konnte Helmut Matti aus Turbach im Kanton Bern engagiert werden. Mathieu Overney aus Rueyres-Treyfayes im Kanton Freiburg fungierte dann am Samstagabend als Experte. Die Zentralschweizer Eliteschau ist eine Neuausrichtung der Lucerne Expo. Die beiden Vorstände Swissherdbook Luzern und der Zentralschweizer Holsteinzuchtverband öffneten am vergangenen Wochenende die Türen für die gesamte Zentralschweiz.

Das Schaugelände in der Mooshof-Arena Grosswangen war bestens eingerichtet und kältetauglich. Die Schau wurde mit Spannung erwartet und konnte im dritten Anlauf (Corona) nun endlich durchgeführt werden konnte. Die Champion-Titel gingen nach Marbach LU, Escholzmatt LU, Menznau LU und Lungern OW.

Zentralschweizer Eliteschau, Freitag, 16. Dezember

[IMG 2-4]

Swiss Fleckvieh
Grand Champion: AvalancheMill Van Gogh P BILANA, Anton Felder, Marbach
Res. Grand Champion: Erni's Freestyler MONIA, Beat Erni, Roggliswil
HM Grand Champion: BEA, Franz u. Dominic Tanner, Hergiswil b. Willisau

Simmental
Grand Champion: CORA, Daniel u Stephanie Gerber, Escholzmatt
Res. Grand Champion: CECILE, Daniel u Stephanie Gerber, Escholzmatt
HM Grand Champion: MALTA, Rita Christen, Steinhuserberg

Zur Rangliste

Zentralschweizer Eliteschau, Samstag, 17. Dezember

[IMG 5-7]

Holstein
Grand Champion: Comestar Doorman O'KATRYSHA, WTS-Genetics, Menznau
Res. Grand Champion: WTS Chief O`JETINA, Manuel Arnold, Erstfeld
HM Grand Champion: Ruegruet High Octane ALLYSON, André & Patrick Rüttimann, Hohenrain

Red Holstein
Grand Champion: R&C Bürgi Cows Jordy MADISON, Remo Christoph Bürgi, Lungern
Res. Grand Champion: La Waebera Toronto JOYCE, WTS-Genetics, Menznau
HM Grand Champion: Thomi's Awesome FROSTY, WTS-Genetics, Menznau

Zur Rangliste