ABO

Sechs Zuchtfamilien in einem Jahr und eine Rekordpunktzahl

Landauf, landab werden Zuchtfamilien präsentiert. Eines ist allen gemeinsam: Die grosse Leidenschaft ihrer Züchter.

Bereits vor zwei Jahren präsentierten Christine und Jürg Streit aus Utzigen vier Zuchtfamilien – diesen Frühling waren es ganze sechs. Mit den Familien Dana (83 Punkte), Butterfly (76), Daria (81), Florentina (78 ) und Elana (77) erreichten sie die höchste Klasse A. Die Familie Carmina wurde in die Klasse B (74) eingestuft. Auf das Erfolgsrezept angesprochen, erklärt Jürg Streit: «Die 365 Tage im Jahr, an denen man im Stall ist, sind alle ein Teil davon.»

Drei Züchter, 42 Tiere, ein Schauplatz

[IMG 2, 3]

Grund zum Feiern hatten auch Daniela und Adrian Stotzer, die ihre Tiere an der gemeinsamen Schau auf dem Gutsbetrieb der Familie Streit vorführten. Mit einer ausgezeichneten Punktzahl von 82 erreichte die Familie der Stammkuh Paulina die Klasse A. Ein besonderer Moment für die SF-Züchter, welche zum ersten Mal eine Zuchtfamilie präsentieren durften. Um dies zu erreichen, müsse man die Qualität einer Kuh früh erkennen, meint Adrian Stotzer und fügt an: «Und dann braucht es immer auch etwas Glück.»

Die Dritten im Bunde waren Franziska und Urs Salzmann, die ihre Tiere ebenfalls auf den Schauplatz nach Utzigen brachten. Dort durften sie ihre Zuchtfamilie Kerstin bereits zum zweiten Mal präsentieren. Mit 65 Punkten erreichte diese die Klasse B. «Für einen solch schönen Anlass nimmt man den zusätzlichen Aufwand gerne in Kauf", meinte Urs Salzmann und ergänzte schmunzelnd: "Das sind jetzt unsere Ferien.»

Sechs Zuchtfamilien in einem Jahr und eine Rekordpunktzahl
Die Familie Stotzer präsentiert stolz die Nachkommen der Stammkuh Paulina. Bereits zum zweiten Mal führen sie die Zuchtfamilie vor.

Gute Genetik und starke Vererbung

[IMG 5, 6]

Rita und ihre Nachkommen, darunter Zwillinge, seien klar der Arbeitslinie und nicht der Schaulinie zuzuordnen, betonte Hans Mathys aus Gelterfingen anlässlich der Zuchtfamilienschau lachend. Die Leistungen der 14 Jahre alten Kuh mit 102 845 Kilogramm LL-Milch, bereits der zweiten Zuchtfamilie, 75 Punkten und Klasse A sind eindrücklich. Doch fast wichtiger scheinen ihr die Liebe und der Familienanschluss, den sie bei Familie Mathys geniesst.

Auch Sarah und Christoph Overney aus Alterswil zeigten ihre Zuchtfamilie diesen Frühling bereits zum zweiten Mal. Mit 81 Punkten erreichten die Stammkuh Ottawa und ihre vier Töchter die höchste Klasse A. Ottawa, selbst ein Natursprung, stammt in fünfter Generation von der Kuh Fink ab. Diese holte in den 80er-Jahren an der Expo Bulle zweimal den Miss- und einmal den Vize-Miss-Titel.

Sechs Zuchtfamilien in einem Jahr und eine Rekordpunktzahl
Mit hervorragenden 92 Punkten ist die Zuchtfamilie der Stammkuh Adjosch Amor Beldona die höchstpunktierte bei den Holstein und Red Holstein. Für die Züchter Adrian und Jonas Schmutz ist dieser Rekord nebst den vielen Schauerfolgen ein weiterer Grund zur Freude.

Wie die Mutter, so die Tochter, das konnten die Brüder Adrian und Jonas Schmutz aus Uettligen in diesem Frühjahr feiern. Die Stammkuh ihrer beiden Zuchtfamilien Adjosch Bonito Britta erreichte mit ihren Nachkommen 88 Punkte und damit Klasse A. Ihre Tochter Adjosch Amor Beldona übertrumpfte sie mit 92 Punkten sogar. Die Kuhfamilie hat diverse Schauerfolge auf ihrem Konto und bleibt punktemässig bei den Holstein und Red Holstein ungeschlagen.

Weiterlesen