No Limit vom Fürberg glänzte am Feldtest der Pferdezuchtgenossenschaft Aargau in Eiken vor einer Woche mit hohen Noten in allen Kategorien. Im Exterieur und im Reiten mit je 8 Punkten und im Fahren sogar mit 8,43 Punkten stand er an der internen Rangliste an der Spitze. Der Norway-Sohn gehört Marcel Böller aus Wölflinswil.

Auf Rang zwei folgte Maïlis de la Ste-Fontaine von Erich Wyss aus Breitenbach mit den Noten 7,67 im Exterieur, 8,14 im Fahren und 8 im Reiten, vom Hengst Nitard du Mécolis abstammend. 

[IMG 2]

Rang drei sicherte sich Nikos-Sohn Didi von Thomas Müller aus Hilfikon mit einem Notendurchschnitt von 7,83.

[IMG 3]

Hohe Noten für alle Pferde

Die Qualität der Jungpferde, die den Test erfolgreich absolvierten, war hervorragend; unter dem Sattel wie am Wagen präsentierten sie sich sehr gepflegt und sportlich. Die Noten lagen nahe beisammen, selbst das Pferd am unteren Ende der Rangliste erreichte den hohen Durchschnittswert von 7,63 Punkten – nur ein halber Punkt weniger als der Sieger. Ein Pferd bestand den Feldtest wegen eines Aussetzers beim Einspannen nicht.

Vartan der häufigste Vererber

Vartan war mit drei Nachkommen der häufigste Vererber in Eiken, gefolgt von Norway und Nikos mit je zwei Nachkommen. Insgesamt präsentierten fünf Besitzer acht Jungpferde, eine kleine Gruppe im Vergleich zu früheren Jahren. 2021 waren immerhin noch 15 Freiberger aufgeführt worden.