Auf einem Dach beim Schweizer Nationalgestüt in Avenches hat sich am Dienstagmittag ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Eine Gondel einer Hebebühne ist mit vier Insassen aus einer Höhe von zwölf Metern herabgestürzt. Dabei wurde ein Mann tödlich verletzt. Die drei anderen Gondel-Insassen wurden ebenfalls verletzt, einer davon befindet sich in kritischem Zustand, wie die Kantonspolizei Waadt mitteilte.

Die Betroffenen waren dabei, Störche zu zählen als der Unfall passierte. Warum die Hebebühne sich von ihrem Arm löste, war zunächst unklar und wurde abgeklärt.

Beim Toten handelt es sich laut Polizei um einen 76-jährigen Freiwilligen des Vereins Storch Schweiz. Zwei der Verletzten, ein 58-jähriger Mann und eine 24-jährige Frau, sind Mitarbeitende der landwirtschaftlichen Forschungsanstalt Agroscope. Beim dritten Verletzten handelt es sich um den 48-jährigen Leiter der Firma, dem die Gondel gehört. Die Verletzten wurden mit einem Krankenwagen und einem Helikopter ins Inselspital Bern und ins Kantonsspital Freiburg gebracht.

Das Schweizer Nationalgestüt bei Avenches ist ein Zentrum des Bundes für Equiden. Es dient der Forschung und Entwicklung der Pferdezucht und gehört zu Agroscope.