Es ist bekannt, dass die Viehzüchter rund um Schangnau bekannt sind für ihre Zuchterfolge. Dass die Qualität an der 12. Vergleichsschau vom 17. Oktober 2021 aber so gross ist, hat sicher viele Besucherinnen und Besucher überrascht. Mehr als eine der 60 aufgeführten Kühe würde National an vorderster Front mitkämpfen. Allen voran Rebin Caro Vanish von Christian Reber, Schangnau, die vom souveränen Richter Peter Brügger, Frutigen, zurecht zur Champion der Vergleichsschau gekürt wurde.

Mit ihrer Ringpräsenz, der unglaublichen Rippenwölbung, dem trockenen Fundament und dem festsitzenden Euter, zog Vanish jede Züchterin und jeden Züchter in ihren Bann. Somit konnte der Zuchtbetrieb ­Reber nach 2019 wiederum den Titel mit einer selbstgezüchteten Kuh gewinnen. Zur Schöneutersiegerin wählte Brügger die bekannte Jordy-Tochter Oberli’s Leonie von Beat Oberli aus Süderen. Frisch in die zweite Laktation gestartet, zeigte Leonie was ihr Vater Jordy im Stande ist zu züchten: Viel Breite im Euter, sehr fest in die Bauchwand verbunden und mit einer traumhaften Beaderung, so brillierte das Euter von Leonie.

Bei der Wahl des VZV Cups, standen zehn Gruppen mit je drei oder vier Kühen aus den Viehzuchtvereinen auf dem Platz. Schlussendlich konnte der VZV Oberei jubeln: Ihre Gruppe mit den drei Kühen Künzi’s Jordy Olivia, Rolf Künzi, Süderen; Lord Arnika, Benjamin Ramseier, Süderen und Oberli ‘s Jordy Leonie von Beat Oberli, Süderen, gewannen den Vereinscup. Sie verwiesen den VZV Siehen und den VZV Schangnau auf die Ehrenplätze. Erfreulicherweise konnte an der Vergleichsschau auch eine Klasse Simmentaler aufgeführt werden. Diese führte Wilbur Saane von Hansueli Ramseier aus Trubschachen an.