Die Vereinigung setzt sich seit dem April 2018 dafür ein, dass der Wolf sich nicht in Bern breit macht. In einer Resolution forderten sie im April 2019 den Abschuss des Wolfes M76.

 #YT0#

Abschuss, nur wenn Menschen gefährdet sind

Der Kanton Bern will von dem Bestreben nichts wissen. In einem Schreiben antwortete er auf die Resolution. Nur wenn Wölfe eine Gefahr für die Menschen darstellten, gebe es einen Grund sie abzuschiessen. Im Kanton Bern sei es noch zu keiner Situation gekommen, wo ein Wolf Menschen gefährdete. Dies gelte auch für den Wolf M76. Die Vereinigung zum Schutz von Wild- und Nutztieren vor Grossraubtieren im Kanton Bern zeigt sich enttäuscht. Die Exekutivbehörde des Kanton Bern nehme "die Anliegen der Bevölkerung und vor allem der Nutztierhalter überhaupt nicht ernst."

Riss vom November aufklären

Am 26. November 2019 sei in der Gemeinde Schangnau ein Schaf gerissen worden. Die Vereinigung vermutet, dass der Wolf dafür verantwortlich ist. Mit DNA Proben wolle man nun herausfinden, welcher Wolf es war.