Bei Lisa gerät Pascal Luzio ins Schwärmen. «Sie ist einfach perfekt», sagt der junge Landwirt, «wenn du durch den Stall gehst, fällt sie dir ins Auge.» Ein starkes Exterieur, ein schönes Euter, sehr umgänglich, «schau mal, dieser freundliche Blick». Und das sind erst die äusseren Werte. Lisa schliesst ihre erste Laktation demnächst mit 9000 Kilo Milch bei 3,6 Prozent Eiweiss und 4 Prozent Fett ab, sie funktionierte von Anfang an gut im neuen Stall und wurde beim Besamen im ersten Anlauf trächtig.

An der Aargauer Auktion gekauft

Eindeutig: Pascal Luzios erste eigene Kuh war ein guter Kauf. Vor einem Jahr ersteigerte er die Kingpin-Tochter an der Aargauer Auktion. Anlass dazu war der neue Stall von Onkel Pius Steinmann in Büttikon, der seinen Anbindestall durch einen Boxenlaufstall für 40 Tiere ersetzt hatte. Es ist geplant, dass Pascal Luzio diesen Betrieb in rund acht Jahren übernimmt, mit Lisa brachte er seine eigene Linie ein. Den Onkel freut es – der Tipp kam von ihm, an der Auktion diese Kuh ins Auge zu fassen.

Die frisch gekalbte Erstmelkkuh aus dem Stall von Stefan Käser aus Oberflachs war im Elitesegment angesetzt, und die Limite, die sich Pascal Luzio gesetzt hatte, war bald überschritten. Er bekam den Zuschlag bei 5750 Franken. Es reut ihn nicht: «Diese Investition hat sich gelohnt.» Mit diesem Tier aus einer tiefen Kuhfamilie profitiere er von einem grossen Zuchtfortschritt, «so bist du einfach viel schneller da, wo du hinwillst». Pascal Luzio war von klein auf auf dem Betrieb des Onkels, sein Berufsziel Landwirt stand schon bald fest. Das EFZ hat er heute in der Tasche, derzeit absolviert der 22-Jährige die Betriebsleiterschule.

Auf Holstein umgestellt

Pius Steinmann hat vor zehn Jahren von Brown Swiss auf Holstein umgestellt. Das Jungvieh bleibt zur Aufzucht auf dem Hof. Er melkt derzeit 34 Kühe, ihre Herdenleistung liegt bei rund 9400 Kilo Milch. Das passe gut, sind sich Onkel und Neffe einig. Der Einstieg ins Wiesenmilch-Label ist geplant.

Auf dem Betrieb mit 25 Hektaren landwirtschaftlicher Nutzfläche sind neben den Milchkühen 35 Mutterschweine ein weiterer Zweig. «Im Moment ein schlechter», sagt Pascal Luzio, aber das werde sich auch wieder ändern.

An die Aargauer Auktion am 15. November in Brunegg bringt Pius Steinmann selber drei Tiere. Sein Neffe schätzt die Verkaufsplattform von Swissherdbook und Holstein Aargau: «Du kannst die Tiere vorher im Stall anschauen und mit den Züchtern reden; sie geben dir genau und ehrlich Auskunft.» Online zu bieten, ist für ihn darum keine Option.

Engagierter Jungzüchter

Pascal Luzio hat auch in seiner Freizeit Freude an schönen Kühen und engagiert sich im Vorstand der Aargauer Jungzüchter. Zehn Tage nach der Auktion wird er wieder für ein zweitägiges Fest in der Arena Brunegg sein: Die Aargauer Junior Expo feiert ihr 30. Jubiläum.

Der Jungzüchter aus Büttikon führt dort auch die Tochter von Lisa in den Ring – weil ihn die Mutter so überzeugt hat, kaufte er in der Zwischenzeit auch noch ihr Kalb von Stefan Käser dazu.

Auktion und Junior Expo
Aargauer Auktion: Dienstag, 15. November, Arena Brunegg, Besichtigung ab 19 Uhr, Auktion um 20 Uhr mit Live-Stream und Online-Bieten. https://www.swissherdbook-aargau.ch/

Aargauer Junior Expo: Mit 260 Rindern und Kühen. Freitag und Samstag, 25. und 26. November, Arena Brunegg. https://www.aargauer-jungzuechter.ch/junior-expo