Trotz strassenbaulich bedingtem Einbahnverkehr fanden am 2. April 2022 zahlreiche Züchter(innen), Jungzüchter(innen), Bauernfamilien und Freunde der Landwirtschaft den Weg zum grossen Stall Arnold in Istighofen – vorab die Transporter mit den ausgesuchten Tieren. Gestriegelt, geputzt und gestylt warteten diese im Stall auf ihren Auftritt im Sägemehl. 

[IMG 2]

Stolze Nachwuchszüchter zeigen ihre Tiere

Die  Züchtergruppe Thurgau Bodensee führte zusammen mit den Jungzüchtern die 21. Top Show durch. Der Präsident der IG Thurgau Bodensee, Erich Kaderli, begrüsste in der Arena auch die Sponsoren und Gönner, welche den Anlass ermöglichten und den Richter Dani Gisler aus Bürglen im Kanton Uri und seinen Bruder, den Ringman Christian Gisler. Den Anfang machten zwei Abteilungen Rinder von den Jungzüchter(innen). Bald jagte ein Höhepunkt den andern. Jungzüchter, aber auch Eigentümer und Sponsoren führten zwei Abteilungen Rinder in den Ring, gefolgt von drei Abteilungen Erstmelkkühen.

Begleitet von Muhen, Jodelgesang und Speaker-Durchsagen wurden Miss Schöneuter, Champion, Fitness Star und Miss Genetik bestimmt. Die Tiere wurden von Richter Dani Gisler mit Kennerblick von hinten und vorne, von der Seite, beim Euter und dem Gesamtbild begutachtet. Insgeheim hoffte jeder Züchter, Gislers Finger zeige auf sein Tier für den ersten Rang.

Viel Action im Ring

Zwischendurch schien die Vorführung in einen Ringkampf auszuarten, aber die Züchter hatten die Situation im Griff, beruhigten die Tiere durch sanftes Streicheln oder bestimmtem Griff am Halfter. In fünf Abteilungen wurden Kühe der zweiten und folgenden Laktationen prämiert, Champions erkoren und Schöneuterpreise vergeben. Das jüngste Tier war am 16. Mai 2021 geboren, unter den älteren war eine Kuh, welche schon sieben Mal gekalbt hatte.

[IMG 3]

Viel Lob für Spitzentiere

Champion der Top Show 2022 wurde die siebenjährige Calvin Kuh Grace von Immenberg Brown Swiss, Schönholzerswilen. Gesamthaft zeigte sich Gisler überwältigt von den Spitzentieren im Thurgau. Er sprach von absoluten Hammerkühen, perfekt im Fundament, fein im Körperbau, mit imposanten Hinterrücken und milchtypischen Eutern.

Zwischendurch führte Thomas Marti den Tombola Hauptpreis, das Barca Kalb Soley, in der Arena spazieren. Die Zuschauer(innen) verpflegten sich am Tortenbuffet der Züchterfrauen und genossen den festlichen Abend.

Hier geht's zur Rangliste