Seit 25 Jahren gibt es den Rassenclub Swiss Limousin. Höchste Zeit, befand der Rassenclub, das 25-Jahre-Jubiläum mit der 1. Expo Swiss Limousin zu feiern. An der Expo vom letzten Wocheneden wurde die Bedeutung der Limousin-Fleischrinder aufgezeigt und die Resultate der 30-jährigen schweizerischen Limousin-Zucht präsentiert.

Burri’s Soraya ist wirtschaftlich

Am Samstag letzter Woche fand die Rangierung von Absetzern, Rindern, Kühen und Altstieren und der wirtschaftlichsten Kuh statt. Zur wirtschaftlichsten Kuh wurde von den Richtern Matthias Gerber und Hans Schild Burri’s Soraya gewählt. Diese Kuh habe ein Top-Euter mit hervorragenden Strichanlagen und tadellose Beine, erklärte Gerber. Der Samstag schloss mit dem Limousin-Abend mit Entrecôte für alle 270 Gäste.

Miss Expo heisst Helena

Am Sonntag wurden die Jungstiere rangiert und am Nachmittag ging es weiter der Wahl von Miss und Mister Expo. Zur Miss Expo wurde Galliker’s Helena MHF* erkoren. Die Richterin Jeanne Orlianges aus Frankreich schwärmte, in dieses Tier habe sie sich verliebt. Ihr gefiel das harmonische Tier mit ausgeprägtem Stotzen. Orlianges züchtet in Corrèze F auf 850 Meter über Meer mit einer Herde von 100 Limousin-Tieren. Vize-Miss wurde Minder’s Martina von der Elevage Minder in Avenches VD. Martina obsiegte mit der Länge vor Burri’s Princess MHF* von Franz und Anita Burri-Meier, Dagmersellen. Fritz Minder holte mit seinem Stier Minders Nicky MHF* den Titel Mister Expo. Er setzte sich gegen den Vize Mister Galliker’s Osrick MHF* durch, der mit seinen erst 15 Monaten weniger Fleisch am Knochen hatte, aber durch seine Rückenpartie imponierte. 

Burris gewannen den Betriebscup

Als Richter für den Betriebscup wählte das Trio Mathias Gerber, Hans Schild und Jeanne Orlianges aus den Betrieben Bütler-Amhof, Burri-Meier, Elevage Minder und Odermatt Klaus und Margrit aus Einsiedeln. Zum Sieger des Betriebscup wurde der Betrieb Anita und Franz Burri-Meier aus Dagmersellen LU gewählt. Alle neun präsentierten Tiere sind laut dem Richter Matthias Gerber ausgeglichen. Weil die genetische Hornlosigkeit wichtiger wird, wurde an der 1. Expo Swiss Limousin die Miss und der Mister Hornlos gewählt. Galliker’s Osrick MHF* wurde der Mister Hornlos und das 17 Monate alte Rind Gallikers Helena  vom Züchter und Besitzer Josef Galliker aus Gunzwil LU. Helena  wurde am gleichen Tag zur Miss Expo erkürt.

Swiss Limousin regional

Neben den üblichen Rangierungen sollte auch die Qualität der Schlachtkörper einen Platz in der zweitägigen Ausstellung erhalten. Dazu wurden die Metzger in die Ausstellung integriert und das neue Label Limousin Regional vorgestellt.  Es ist geeignet für Tiere, die etwas älter und schwerer werden und bessere Fettklasse erreichen.  Limousin Regional existiert seit 2020. 2021 sind über 120 Tiere vermarktet worden. Es steht Metzgereien zur Verfügung, die Fleisch von Limousin aus der Umgebung von 30 Kilometer verkaufen.