«Als ich das allerletzte Mal ausrückte, bin ich vor lauter Schneegestöber fast nicht mehr nach Hause gekommen», erinnert sich Urs Buri. Der ehemalige Präsident der Berner Schaukommission (bis 2012) ist, wie viele andere auch, nach Rumendingen gekommen, um der letzten Viehschau der Saison beizuwohnen. Die Schau, die mit grossem Aufwand der Züchter auf die Beine gestellt wurde, war zugleich die Abschlussarbeit von Schaupräsident Christian Aegerter. Zusammen mit seinen beiden Kollegen, Hansueli Lüthi (Gruppenleiter) und Werner Walter, stand er zum letzten Mal im weissen Mantel und mit blauem Wachsstift bewaffnet vor den Kühen. Zwölf Jahre standen die drei im Einsatz – alle mit viel Herzblut. Aegerter hat in seiner Position als Präsident den Zusammenhalt unter der Experten stets grossgeschrieben, wie er im Gespräch mit der BauernZeitung betont.

Wahlen stehen an

AktualisiertViehschauenAegerter und Lüthi starten in ihre letzte SchausaisonMittwoch, 15. September 2021 Die Nachfolge für die Abtretenden ist noch nicht vollends geregelt. Daniel Bloch aus Mümliswil tritt die Nachfolge seines Solothurner Kollegen Walter an. Die Nachfolger von Christian Aegerter und Hansueli Lüthi werden erst im frühen Frühling bekannt sein, da deren Nominationen an den jeweiligen Regionsversammlungen über die Bühne gehen. Bei den Emmentalern, wo es um die Nachfolge von Lüthi geht, wird noch ein zweiter Sitz vergeben. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte nämlich bislang noch kein Nachfolger für den im letzten Jahr abgetretenen Ruedi Sommer rekrutiert werden. 

Bürki wird neuer Präsident

Als neuer Präsident der Schweizerischen Schaukommission geht der Eggiwiler und bisherige Vizepräsident Christian Bürki in Stellung. Er wird an der Schlusssitzung Mitte Dezember definitiv bestätigt. Die Suche nach einem Vizepräsidenten dürfte diesmal ins Berner Oberland führen.