AboTierwohlNeuer Bundesbeitrag ab 2023: 160 Franken fürs WeidenSamstag, 30. April 2022 Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) beurteilen das das angepasste RAUS- sowie das neue Weide-Programm ab 2023 grundsätzlich als positiv, schreiben sie in einer Mitteilung. Wichtig sei, zu prüfen, wo eine Neu- und Wieder-Anmeldung möglich werde. Ab 2024 kommen verschärfte und einschneidende Vorgaben bei der Suisse Bilanz dazu. Es sei wichtig, sich nun frühzeitig damit zu befassen.

Mehrwert der Schweizer Milch

Die neue Zweiteilung in Form eines RAUS-Programmes als Basis und eines zusätzlichen Weideprogrammes erlaube in Zukunft eine einfachere Teilnahme an diesen Programmen. Das sei ein Mehrwert gegenüber dem Ausland, den die Schweizer Milch bei den Konsumentinnen und Konsumenten in Wert setzen kann, so die SMP.

160 Franken mehr pro GVE als bei RAUS

Der Weidebeitrag beträgt pro Grossvieheinheit (GVE) und Jahr 160 Franken mehr als der RAUS-Beitrag. Die Anmeldung erfolgt gleichzeitig mit der Anmeldung der anderen Direktzahlungsprogramme beim jeweiligen kantonalen Landwirtschaftsamt im Herbst 2022.

Damit es bei der Umsetzung keine Unterbrüche gibt, rät die SMP den Milchproduzentinnen und Milchproduzenten, die Voraussetzungen und die Anmeldung per 1.1.2023 rasch zu prüfen und die Anmeldung noch dieses Jahr vorzunehmen.