Riesenschock für den Obwalder Jungbauern Björn Kreuzer: 20 Kühe stürzten vergangene Woche im Wallis über eine 150 Meter hohe Klippe, wie der «Walliser Bote» berichtete. 13 Tiere waren sofort tot, zwei mussten später eingeschläfert werden. Nur wenige überlebten den Sturz von der Alp «Blase». Der 24-Jährige erfuhr am Samstagnachmittag von der Tragödie auf knapp 2000 Metern Höhe. «Es war ein riesiger Schock», sagte er gegenüber «Blick»: «Etwas vom Schlimmsten, was ich je erlebt habe.» Auf einen Schlag verlor er 15 seiner 27 Kühe. Hirtin Christa Schnellmann glaubt: «Ein oder mehrere Wölfe müssen die Tiere in Panik versetzt haben», wie die erfahrene Hirtin dem «Walliser Boten» sagte. Nur so sei der Absturz der trittsicheren Tiere zu erklären.

Dank Spaziergängerinnen entdeckt
Landwirt wurde beim säen zwischen Sitz und Führerkabine eingeklemmt
Der 75-Jährige wurde von zwei Spaziergängerinnen entdeckt, nachdem er zwei Stunden festgesessen hatte. Der Unfall passierte in Thayngen, Kanton Schaffhausen.

Bauernmädchen
Eine schmerzliche Erfahrung mit einer Sense
Unsere Kolumnistin Benildis Bentolila erklärt, woher ihre Narben am Bein stammen und beschreibt einen Aufenthalt im Spital.

Infografik
Zwei tödliche Unfälle mehr als im Vorjahr
2022 haben die Stiftung AgriSicherheit Schweiz agriss und die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft BUL aus Unfallmeldungen 27 tödliche Unfälle von Personen erfasst, welche im landwirtschaftlichen Umfeld tätig waren.

Untersuchungen laufen
Vermisster Ziegenbesitzer bei St. Niklaus tot gefunden
Nach einer gross angelegten Suchaktion ist ein seit Samstag vermisster Ziegenbesitzer am Montag auf dem Gemeindegebiet von St. Niklaus (Wallis) tot gefunden worden. Die Air Zermatt lokalisierte die Leiche in sehr steilem Gelände.

Streit um Traktorverkauf
Erschossen und versenkt: Freiburger Landwirt wegen Doppelmordes vor Gericht
Vor dem Strafgericht des Greyerzbezirks hat am 6. Februar 2023 der Doppelmordprozess gegen einen 33-jährigen Landwirt begonnen. Der Mann soll im März 2020 zwei Mazedonier kaltblütig erschossen haben.

Vollbrand im Emmental
Frau stirbt nach Bauernhausbrand im Emmental im Spital
Der Bauernhausbrand vom Morgen des 31. Dezember 2022 in Wasen im Emmental BE hat ein Todesopfer gefordert

Basel Land
Ein Tiertransporter ist bei einem Selbstunfall auf die Seite gekippt – Strassensperre
In Niederdorf im Kanton Baselland ist am Montagmorgen ein beladener Tiertransporter seitlich gekippt. Die Bennwilerstrasse musste für längere Zeit komplett gesperrt werden.

Graubünden
Ein Mann verstirbt in Vrin bei der Suche nach einem Schaf
Ein fehlendes Schaf kostete einem 78-jährigen Mann im Kanton Graubünden das Leben. Er blieb kopfüber in einer Spalte zwischen Wand und Strohballen stecken und konnte nur noch tot geborgen werden.

Unfall
Tödlicher Verkehrsunfall mit Traktor auf dem Chasseral
Auf dem Chasseral in Nods hat sich am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Traktorfahrer wurde dabei unter seinem Fahrzeug eingeklemmt. Es konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Ermittlungen zum Selbstunfall wurden aufgenommen.

Kanton Luzern
Unfall zwischen Auto und landwirtschaftlichem Fahrzeug in Römerswil
Gestern Abend kurz nach 9 Uhr kollidierte ein landwirtschaftliches Fahrzeug mit einem Personenwagen. Ein Lenker verletzte sich leicht. Der Sachschaden wird auf 10'000 Franken geschätzt.

Unfall
Zwei Tonnen Äpfel auf Strasse gerollt
Bei einem Unfall in Baar ZG ist ein Traktoranhänger im Kreisel Weststrasse / Neugasse umgekippt. Zwei Tonnen Äpfel rollten auf die Strasse.
