Es sei tatsächlich so, dass Landwirte in Schweden einen hohen Status haben, sowohl in der Bevölkerung als auch in der Politik. "Unsere Konsumenten wissen: Schwedische Produkte haben ihren Preis, aber der hat auch seinen Grund", sagte die schwedische Landwirtschaftsministerin Jennie Nilsson in einem Interview mit agrarheute.

Akzeptanz wegen Kommunikation

Sie ist überzeugt davon, dass die transparente Kennzeichnung und die Kommunikation nach aussen Hauptgründe sind für die hohe Akzeptanz der Landwirte bei der schwedischen Bevölkerung. "Wir haben das Gütesiegel Från Sverige entwickelt", sagte Nilsson im Gespräch mit agrarheute. "So wissen die Kunden: wir bekommen gute Qualität, hohes Tierwohl, wenig Antibiotika und so weiter."

Label nur für die Konsumenten

Die bisherigen Forderungen deutscher Landwirte nach einem Label wurden von Politikern abgeblockt, die die EU-Gesetze vorschieben. Schwedens Landwirtschaftsministerin bekräftigt: "Wir halten uns genauso streng wie Deutschland an EU-Vorschriften. Kein ausländischer Anbieter darf benachteiligt werden. Das Label ist lediglich eine Verbraucherinformation."

Es scheint zu funktionieren: "Für schwedische Erdbeeren kann man zum Teil die doppelten Preise einfordern", sagte Nilsson zu agrarheute.