pv_die-grune-online

Schweine: Der Markt im Gleichgewicht halten und die Remontierung verzögert starten

Die Schweizer Schweineproduzent-Innen durften sich die letzten zwei Jahre an einem freundlichen Marktumfeld erfreuen. Der Schweinemarkt hat aber seine eigenen Gesetze.

In den letzten 50 Jahren ist es dem Markt noch nie gelungen, den Schweinezyklus auszuhebeln. Es mehren sich die Anzeichen, dass die gute Stimmung auf dem Markt abflachen dürfte. Suisseporcs hat bereits im November2020 aufgerufen, die Mastplätze zu reduzieren.

Der Grund ist simpel: Wenn zu viele Mastplätze vorhanden sind, bleiben die Jager konstant gefragt, auch wenn am Schlachthof die Mastschweine unter Druck geraten. Die Mastbetriebe werden vergleichsweise hohe Ferkel-preise bezahlen, bei gleichzeitig tiefen Erlösen am Schlachthof.

Mittelfristig wird der Markt das Gleichgewicht wiederherstellen. Manch ein Betrieb kann sich den Frust und die Mühe jedoch ersparen, wenn die überzähligen Mastplätze rechtzeitig aus der Produktion ausgeschieden werden.

Aber auch die Zucht ist in der Verantwortung. Belegungen im Dezember und Januar werden den Jagermarkt über den Juli und den Schlachtschweine-markt im Oktober und November beeinflussen. Auf dem Jager-, wie auf dem Schlachtschweinemarkt sinken die Preise genau in diesen Monaten. Kurzfristig mögen komplett ausgelastete Ställe rentieren, längerfristig be-trachtet ist etwas weniger jedoch mehr.

Der Zeitpunkt ist nun ideal, gesundheitlich angeschlagene sowie wenig produktive Sauen auszumerzen, entspannt die Feiertage zu geniessen und die Remontierung erst im neuen Jahr, mit der nötigen Verzögerung, ins Auge zu fassen.

Weiterlesen

  • Ohne den Kälteinbruch im April wäre beim Schweizer Honig 2017 eine Rekordernte möglich geworden. (Bild Apisuisse)

    30 Kilo Honig pro Bienenvolk wurde 2020 geerntet in der Schweiz

    Eine so gute Honigernte wie im Jahr 2020 gab es in der Schweiz schon lange nicht mehr. Allerdings sind die Unterschiede je nach Region sehr gross. Neuenburg meldet fast 46 Kilo Honig pro Volk.
    Show more
    ABO
  • Kulinarisches Berner Oberland: Gewinnen Sie das Buch «Alpe-Chuchi»

  • Auf dem Kamelhof im Thurgau finden Wüstenschiffe einen Ort zum Bleiben

    ABO