Es handelt sich um eine Premiere: Zum ersten Mal findet der Jahreskongress der handwerklichen Käserinnen und Käser (FACE-Network) vom 11. bis 13. Oktober 2023 in der Schweiz statt. Die vom Kompetenzzentrum Rohmilchprodukte und Fromarte organisierte Veranstaltung bietet ein vielfältiges Programm rund um das Thema Rohmilch: Besuche von handwerklichen Käsereien, thematische Workshops, wissenschaftliche Vorträge und ein grosses Buffet mit europäischen Käsesorten werden geboten. Alle Vorträge werden simultan in Französisch und Deutsch übersetzt.[IMG 2]
Besuch aus ganz Europa
Es werden über 200 Teilnehmende aus ganz Europa und der Schweiz erwartet. Im Anschluss an die FACE-Konferenz finden die Tage der offenen Türen des landwirtschaftlichen Instituts Grangeneuve im freiburgischen Posieux statt. Während drei Tagen können Ideen ausgetauscht und Erfahrungen verglichen werden. Diese Zusammenkunft beinhaltet laut Organisation auch Besuche von Bauernhöfen und Käsereien und praktische Workshops. Bundesrat Guy Parmelin sowie der Freiburger Staatsrat Didier Castella werden der Veranstaltung beiwohnen, heisst es im Programm.
Für alle offen
Am Wochenende des 14. und 15. Oktobers öffnen sich die Türen für die breite Öffentlichkeit. Animationen für Klein und Gross, Entdeckungsstände, Markt mit regionalen Produkten und Degustationen locken. Gleichzeitig finden die Regio-Skills für Lernende der Milchtechnologen statt, die vor Ort ihr Können unter Beweis stellen.
«Begleiten Sie uns auf ein einzigartiges Bildungs-, Gastronomie- und Landwirtschafts-Abenteuer, bei dem Sie die Welt der Milchprodukte auf eine Art und Weise kennenlernen, wie Sie sie wahrscheinlich noch nie zuvor gesehen haben», verspricht die Organisation. Der Eintritt ist gratis, die Veranstaltung richtet sich an landwirtschaftliches und nicht landwirtschaftliches Publikum.
Auch die Schweizer Milchproduzenten (SMP) nutzen die Grossplattform für ihre jährlich stattfindende Veranstaltung: das Milchforum. Grosse Erwartungen der Gesellschaft würden auch die Entwicklung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für Milchproduktion, Tiergesundheit und Tierwohl prägen, so die SMP. So wird am diesjährigen Milchforum der Fokus auf der Frage liegen: «Wie viel Tierwohl und Tiergesundheit will der Schweizer Milchmarkt?»
Weitere Informationen: www.grangeneuve-2023.ch