Mitte Oktober 2022 findet zum 80. Mal die St. Galler Olma statt. Das diesjährige Motto lautet «Stadt trifft Land» und sei ein Thema, dass die Messe für Landwirtschaft und Ernährung seit ihren Gründungsjahren beschäftige. So schreiben die Veranstalter in einer Mitteilung, dass sich seit jeher Personen aus unterschiedlichen Lebenswelten an der Olma begegnen.
Das Gefühl des Miteinanders, «Olma-typisch»
Für die 80. Ausgabe der Olma sind die Verantwortlichen zur Tradition zurückgekehrt, fürs Plakatsujet einen Wettbewerb zu veranstalten. Das Gewinnerbild ist das gemeinsame Werk der beiden Ostschweizer Agentur FORB Kommunikation und Studio Silvio Seiler. Es zeigt eine Städterin und ein Säuli, die gemeinsam an die Messe spazieren. «Wir präsentieren eine Art urbanes Olma-Defilée, einen zeitgemäss inszenierten Olma-Umzug», heisst es in der Mitteilung von Seiten der Designer. Das Sujet schaffe es, das Gefühl des Miteinanders «Olma-typisch» zu illustrieren.
Lange Plakattradition
Die Olma-Plakate sind schon beinahe Kult. Seit den Anfängen der Messe verleihen laut Mitteilung Grafiker(innen), Künstler und Fotografen dem Zeitgeist darauf Ausdruck. Mehrere Werke wurden ausgezeichnet und oft ging zur Auswahl des jährlichen Sujets ein Wettbewerb voraus. Nur in den Jahren 2020 und 2021 wurde das anders gehandhabt.