In Schwarzenburg haben Albert und Hildegard Koller vor 25 Jahren die Tierarztpraxis am Gantrisch gegründet. Bereits nach kurzer Zeit vergrösserte sich das Team, um alle anstehenden Anfragen und Aufträge zu bewältigen. Ende 2013 ist Andreas Raemy zu diesem Team gestossen. Nach seiner vierjährigen Assistenzzeit an der Nutztierklinik am Tierspital Bern konnte der Guggisberger in seine Heimatregion zurückkehren.

Ein zweiter Standort

Mittlerweile führen sie zusammen die breit aufgestellte Praxis mit dem unterdessen elfköpfigen Team. Andreas Raemy konnte ein Haus in seinem Heimatort Plaffeien erwerben, worauf schon bald die Idee geboren war, am Ort einen zweiten Praxisstandort zu schaffen. Der Zuspruch und die Unterstützung für dieses Projekt in der Gemeinde seien überwältigend gewesen, sagt Raemy.

Rund um die Uhr verfügbar

In der Tiermedizin wird ein lückenloser Notfalldienst erwartet. Dieser kann nur mit einem grossen Team und einer guten Organisation realisiert werden. Wie in Schwarzenburg werden künftig auch in Plaffeien alle Kunden rund um die Uhr Rat und Hilfe für ihre Gross- und Kleintiere erhalten. Im Bereich der landwirtschaftlichen Nutztiere wird neben innerer Medizin und Chirurgie auch Bestandesbetreuung angeboten. Ein neues mobiles Röntgengerät ermöglicht es, Kleintiere vor Ort und Grosstiere auf den Betrieben zu untersuchen. Die Praxis kann auf eine gute Zusammenarbeit mit vielen Spezialisten der umliegenden Tierkliniken zählen. Dies ermöglicht eine umfassende Betreuung aller Tiere. Alle wichtigen informationen finden sich auf der Website der Praxis.