AboGrünes Licht von Aktionären und MitgliederEine Fusion von KUL und Qualinova soll das Kontrollwesen mittelfristig harmonisierenMittwoch, 19. April 2023 Der Zusammenschluss der beiden Kontrollorganisationen KuL/Carea und Qualinova AG nimmt Fahrt auf. Wie einer Mitteilung zu entnehmen ist, laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Fusion «auf Hochtouren». Wie nun bekannt ist, wird die neue Firma den Namen Aniterra tragen. Der Begriff sei abgeleitet von «ani» (animal) für die tierische und «terra» (Erde) für die pflanzliche Produktion. 

Mit der Neugründung soll laut Mitteilung eine unabhängige, innovative Kontrollorganisation entstehen, «die mit bäuerlicher Kompetenz und hohem Qualitätsanspruch im landwirtschaftlichen Kontrollwesen neue Impulse setzen kann.» Aniterra AG werde ihre operative Tätigkeit voraussichtlich per 1. Juni 2024 aufnehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden KuL/Carea und Qualinova AG operativ weiterhin eigenständig unterwegs sein.