Die Gesamtverkäufe von Emmentaler AOP konnten 2020 um fünf Tonnen auf 17'468 Tonnen gesteigert werden, schreibt Emmentaler Switzerland in einer Mitteilung. Dies sei in Anbetracht der aktuellen Coronapandemie für ein stark exportabhängiges Produkt wie den Emmentaler AOP – über 60% des Emmentaler AOP werden exportiert – ein sehr gutes Resultat. Umso mehr, da die Richtpreise per 1. April 2020 zusätzlich erhöht worden seien.

Schweizer lieben Emmentaler

Am stärksten habe sich das Wachstum des Emmentaler AOP im Inland gezeigt. Mit einem Plus von 219 Tonnen erhöhten sich die Verkäufe in der Schweiz um 4.8 Prozent. Nach dem notwendigen Lagerabbau 2019 und der damit zusammenhängenden Reduktion der Herstellmenge konnte im vergangenen Jahr auch die Emmentaler AOP-Produktion wieder deutlich erhöht werden. Die Produktionsmenge stieg um 5.4 Prozent auf über 17'200 Tonnen.