Einzig bei den Richtpreisen für Maissilage wurden sehr kleine Preisanpassungen von 10 bis 20 Rappen für Trockensubstanz-Gehalte ab 30 % vorgenommen. Der Richtpreis für Bio-Maissilage beträgt neu:

  • Maissilage Siloballen TS 30 %: Fr. 16.10/dt
  • Maissilage Siloballen TS 34 %: Fr. 18.20/dt
  • Maissilage Siloballen TS 38 %: Fr. 20.40/dt

Laut Bio Suisse ist die Nachfrage nach Bio-Raufutter stabil bis leicht steigend. Milchviehbetriebe mit hohem Grundfutterbedarf suchen nur Futter, das unter guten Bedingungen geerntet wurde, und erfüllen vollständig die Qualitätskriterien. Besonders gefragt sind Mischungen mit hohem Klee- oder Luzerneanteil und einem Rohproteingehalt von über 17 %. Der Richtpreis für belüftetes Heu und Emd mit einem Anteil an Luzerne über 50 % beträgt zwischen Fr. 50.– und 53.–/dt.

Qualität muss stimmen

Bio Suisse legte zudem zusammen mit dem FiBL Qualitätskriterien fest, die sowohl für den Kauf als auch für den Verkauf gelten. So soll das Futter frei von Unkraut, Giftpflanzen, Blacken, Verschmutzungen, Schimmel oder Staub sein. Die Qualität soll nach TS sowie Proteingehalt (NIR) und nutzbarer Energie (NEV/NEL) abgerechnet werden. Auch bietet das FiBL Raufutteranalysen an. Die Kosten betragen Fr. 50.– pro Analyse.

Die vollständigen Preistabellen für Knospe-Raufutter