Regional hergestellte Produkte aus 20 Kantonen gab es am Wochenende vom 25. und 26. September im jurassischen Delémont-Coutemelon zu entdecken. «Die Produzenten sind innovativ, halten die Tradition lebendig und entwickeln sie weiter», freut sich die Fondation Rurale Interjurassienne. Die Veranstaltung traf auf reges Interesse, es seien rund 10'000 Besucherinnen und Besucher vor Ort gewesen.

Zahlreiche Auszeichnungen übergeben

Insgesamt wurden am Wettbewerb 353 Medaillen überreicht. Die meisten Auszeichnungen gingen in den Kanton Waadt (73), gefolgt von Freiburg mit 61 und dem Wallis mit 51. Alle Gewinnerinnen und Gewinner finden Sie, geordnet nach Kanton, auf der Website des Concours Terroir.

Die Preisträger für hervorragende Qualität (Prix d’excellence) und die besten Produzenten 2021 nach Kategorie:

 Milchprodukte:

Bäckerei- und Konditorenprodukte:

Fleischprodukte:

Früchte, Gemüse, Honig und andere:

Alkoholische Getränke:

Innovationspreis für Energie-Riegel

Der in diesem Jahr erstmals im Rahmen des Wettbewerbs der Regionalprodukte vergebene Innovationspreis ging an L’acouet Vaudois vom Chocolatier Lemarquis aus dem Waadtland. Dabei handelt es sich gemäss Mitteilung um einen ausgewogenen Energie-Riegel.

Die 10. Ausgabe des Concours Terroir soll im September 2023 sattfinden.