"Ich verliere meinen geliebten Vater sowie meinen Wegweiser im Kampf für eine lebenswerte Welt", wird Franz Webers Tochter Vera Weber in der Medienmitteilung zitiert.

Tochter führt Fondation weiter

Die heutige Präsidentin der Fondation Franz Weber übernahm vor bald fünf Jahren die Nachfolge ihres Vaters an der Spitze der international bekannten Organisation für Tier-, Natur-, Landschafts- und Kulturgüterschutz.

Rettung der Weinberge in Lavaux

Über fünfzig Jahre kämpfte der gebürtige Basler Franz Weber als Pionier für den Schutz der Tierwelt und der Natur. Mit seinen vielfältigen Aktionen, Kampagnen und Initiativen - unter anderem gegen die Robbenjagd in Kanada und für den Schutz der Elefanten, für die Rettung der Weinberge im Lavaux, der Donau-Auen in Österreich sowie für die Rettung des Grandhotels Giessbach - wurde er international bekannt.

Eine öffentliche Gedenkfeier werde Anfang Sommer im Grandhotel Giessbach stattfinden, teilte die Fondation Franz Weber mit.