Alois Wyss sagt Adieu

Der legendäre Gantrufer Alois Wyss, hatte am Freitag, 3. Dezember an der Zucht- und Nutzviehauktion im bernischen Schüpbach, seinen letzten Auftritt bei den Züchtern aus dem Emmental. Heute tritt er endgültig von der Bühne ab. An der Auktion vom 08. Dezember 2021 in Thun, wird er ab 12 Uhr zum allerletzten Mal Kühe versteigern.

Sie war mit 4500 Franken das teuerste Tier an der Auktion: Gulliver Reni von Fritz Bürki, Schangnau BE.AuktionErfolgreiche Zucht- und Nutzviehauktion in SchüpbachFreitag, 8. Januar 2021

Ferdinand Oehrli tritt in die Fussstapfen von Alois Wyss 

Nun ist es offiziell: Ferdinand Oehrli wird Nachfolger des bekannten Gantrufers Alois Wyss. Mit seiner ganzen Familie bewirtschaftet der neue Gantrufer einen schönen Bergbauernbetrieb im Berner Oberland. Im Stall der Familie stehen vier verschiedene Kuhrassen.

[IMG 2]

AboFerdinand und Barbara Oehrli mit den Kindern Linda, Florian und Severin. Auch die Mutter von Ferdinand, Elisabeth Oehrli, ist eine tragende Stütze des Betriebs.PorträtFerdinand Oehrli tritt in die Fussstapfen von Alois WyssFreitag, 5. November 2021

Harzige Versteigerung in Les Reussilles: Das schöne Wetter als Bremsfaktor

An der 25. Viehversteigerung im bernisch-jurassichen Les Reussilles im Juli 2021 verkauften sich die Tiere schleppend. Es fehlte an kaufenden Bauern, diese waren auf den Feldern beschäftigt. So etwas habe er jetzt schon sehr, sehr lange nicht mehr erlebt, sagte Auktionator Alois Wyss nach der «Mise de bétail» der Genossenschaften Tramelan und Montbautier.

[IMG 3]

Gantrufer Alois Wyss an der Arbeit Les Reussilles. (Bild akr)ViehzuchtHarzige Versteigerung in Les Reussilles: Das schöne Wetter als BremsfaktorMittwoch, 21. Juli 2021

Eine grandiose Viehversteigerung in Les Reussilles 

Die Viehversteigerung hat auf jeden Fall nicht enttäuscht: Viel Publikum, ein starker Alois Wyss als Gantrufer und das wichtigste: Eine hervorragende Qualität der aufgeführten Tiere. Die Familie Ueltschi aus Les Reussilles verkaufte fast ihren gesamten Viehbestand. Dank der hervorragenden Qualität, lagen die Preise weit über dem Durchschnitt.

[IMG 5]

AboSie ist die Vollschwester der Swat-Mutter Swanda: Les Richard Odyssey Samaya VG 85 ging für 7200 Franken an einen Käufer. Sie ist frisch in die zweite Laktation gestartet.(Bilder Peter Fankhauser)AuktionEine grandiose Viehversteigerung in Les ReussillesSamstag, 3. Juli 2021

Erfolgreiche Zucht- und Nutzviehauktion in Schüpbach 

Im Januar 2021 fand im bernischen Schüpbach, die erste Zucht- und Nutzviehauktion im neuen Jahr statt. Da durfte natürlich auch Gantrufer Alois Wyss nicht fehlen. Gefragt waren vor allem junge, frisch gekalbte Kühe mit viel Milch. Auch die Kälber und die Bio-Kühe hatten ihren Preis.

AuktionAlois Wyss sagt AdieuFreitag, 3. Dezember 2021

Exterieur ist wieder mehr gefragt – Preise über 4500 Franken

Im Kemmeribodenbad in Schangnau, fand die grosse Käuferschaft, was sie suchte. Viele Tiere wurden zu Preisen von über 4000 Franken verkauft. Bis zu seinem Unfall zog Alois Wyss zogen alle Register, um die Tiere der angereisten Käuferschaft schmackhaft zu machen.

AboDie wunderschöne Erstlingskuh Artemis Desiree von Josef Krügel, Marbach LU, hatte ihren Preis: Sie war einem Käufer 4700 Franken Wert. NutztierhaltungExterieur ist wieder mehr gefragt – Preise über 4500 FrankenSonntag, 13. September 2020

Alois Wyss, der Gantrufer aus Grosswangen, ist seit 60 Jahren auf dem Podest

Der Gantrufer aus dem luzernischen Grosswangen kann auf eine bewegte Zeit zurückblicken. Er versteigerte Kühe, die über 30'000 Franken Wert waren. Rund 60 Jahre zog er jeweils alle Register, um an den Versteigerungen und Auktionen die Bauern in Kauflaune zu bringen. Wyss hat die Versteigerungen der letzten Jahrzehnte massgeblich mitgeprägt und als Gantrufer in unterschiedlichsten Bereichen die Veränderungen in der Landwirtschaft hautnah miterlebt. 

[IMG 4]

AboAls Gantrufer fühlt sich Alois Wyss wohl. In all den Jahren hat er hunderte von Steigerungen und Auktionen miterlebt.AuktionAlois Wyss, der Gantrufer aus Grosswangen, ist seit 60 Jahren auf dem PodestSonntag, 6. September 2020

Unfall an der Zucht- und Nutzviehauktion im Kemmeribodenbad-Schangnau

Im September 2020 fand im Kemmeribodenbad-Schangnau die 39. Zucht- und Nutzviehauktion statt. Es ging blitzschnell, als ein Rind im Ring pötzlich durchdrehte und einen Sprung auf das Podest nahm. Der Gantrufer Alois Wyss konnte sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen und flog im grossen Bogen durch die Luft und landete mit dem Rücken auf den harten Boden auf. Glücklicherweise hat er den Unfall gut überstanden.

Das gut zweijährige Rind Fankusers Brewmaster -E Julia von Ueli Aeschlimann, Trub BE, ging für 4000 Franken an einen neuen Besitzer.AuktionUnfall an der Zucht- und Nutzviehauktion im Kemmeribodenbad-SchangnauFreitag, 4. September 2020

Roland Baumgartner verabschiedet

Er gilt als Architekt der Nutzviehauktion in Langenbruck. Im Jahr 2014 gab Roland Baumgartner nach 30 Jahren Mitwirken sein Speaker-Mikrofon in andere Hände. Auch Alois Wyss wurde  für sein langjähriges Engagement in Langenbruck geehrt.

Roland Baumgartner (links) und Alois Wyss wirken seit 30 Jahren an der Auktion in Langenbruck mit. Für ihr Engagement wurden die beiden geehrt. (Bilder ai)BL: Roland Baumgartner verabschiedetMittwoch, 20. August 2014