«Am 28. Januar 2022 werde ich  80 Jahre alt und es ist jetzt Zeit zu  gehen», meinte Alois Wyss, der legendäre Gantrufer der schon seit über 60 Jahren in diesem Metier tätig ist ganz leise. Zum letzten Mal hatte er am Freitag für die Emmentaler-Züchter an der Zucht- und Nutviehauktion im Schüpbach BE, ihre Kühe versteigert. Wer ihn noch einmal als Gantrufer sehen möchte, hat am Mittwoch, 8. Dezember in Thun BE, die Gelegenheit dazu. Dort wird Wyss ab 12 Uhr zum allerletzten Mal als Gantrufer zu sehen sein. «Ich gehe freiwillig und mit Stolz», so Wyss. Und: «Ich wünsche euch allen auch so eine gute Gesundheit, wie ich sie habe. Und ich wünsche euch Emmentaler-Bauern alles Gute, alles Gute und sage nur auf Wiedersehen.»

Ein grosser Dank

Alfred Zaugg, der Mitorganisator der Zucht- und Nutviehauktion im Emmental, blickt auf eine langjährige Partnerschaft mit Wyss zurück. «Seit 40 Jahren «Gschäften» wir schon zusammen und haben um die 500 Auktionen durchgeführt», sagte Zaugg in seiner Dankesrede anerkennend. «Du warst uns gegenüber immer loyal und ehrlich und du hast uns in den Anfängen immer gut beraten», so Zaugg. 

Gute Preise

Auch an seiner letzten Auktion in Schüpbach gab Alois Wyss noch einmal alles um die Tiere zu den höchstmöglichen Preisen zu verkaufen. Zusammen mit Andreas Aebi musste das Duo um die 100 Tiere an den Mann, beziehungsweise an die Frau bringen. Nicht wie befürchet, war der Handel flüssig und einige Tiere konnten  sogar über 4000 Franken verkauft werden.