Während die Tiere nun wieder unten im Talbetrieb sind, gibt es auf der oberen Alp Bretaye immer noch viel aufzuräumen, abzuzäunen, zu putzen und für den Winter vorzubereiten.

Richtiges Putzwetter

Der Anbindestall wird jedes Jahr abschliessend mit dem Kärcher gereinigt. Am Morgen erklärte mir Alain alles ganz genau: Neben dem Herauswaschen des Stalls sollte ich auch die Brunnentröge und den Platz rund um den Stall herum reinigen.

Alain und ich luden den Hochdruckreiniger mithilfe einer Rampe auf die Ladefläche des Autos. Anschliessend fuhr ich mit dem Auto nach Bretaye. Es regnete und war grau, neblig und kalt.

Der Stall wird gründlich geputzt

Nun begann das Putzen. Um den Mist etwas aufzuweichen, bespritzte ich zuerst den ganzen Stall mit dem Wasserschlauch. Anschliessend holte ich den Kärcher vom Auto. Dies war gar nicht so einfach, denn er ist sehr schwer und die Rampen waren nass vom Regen. Als der Kärcher endlich an Strom und Wasser angeschlossen war, begann ich, den Stall mit dem Hochdruck zu waschen. Dies dauerte viel länger, als ich dachte, denn ich musste immer wieder von Hand den Mist wegschaufeln.

[IMG 2]

Endlich der wohlverdiente Feierabend

Abends, nach getaner Arbeit, war ich erschöpft. Leider war es drinnen in der Alphütte kalt, es herrschte eine Temperatur von nur 10 °C. Also machte ich ein Feuer im Ofen und war froh um meine kuschelig warme Bettdecke. Es war sehr speziell, allein auf der Alp zu sein, ohne Kühe, Touristen und Praktikumsfamilie. Wegen des Feuers und des Windes hörte ich nachts manchmal ein Knacken …

[IMG 3]

Für die Reinigung des Stalles brauchte ich auch noch den nächsten Tag. Zum Glück hatte ich dieses Mal auch tagsüber immer wieder im Ofen Holz nachgelegt und so die Hütte ein bisschen aufgeheizt. Dadurch war es die zweite Nacht deutlich weniger kalt.

Am dritten Morgen reinigte ich noch die Brunnentröge und den Platz um den Stall. Als ich abends im Tal ankam, war ich froh, dass das Haus schon geheizt war.

Zur Person

Selina Eberhard aus Messen ist 18 Jahre alt und absolviert das Vorstudienpraktikum Agronomie bei der Familie Gisiger in St-Triphon VD. Es ist ein Milchviehbetrieb mit Alpwirtschaft.