Zur Teilnahme an der Meisterschaft der jungen Fleischfachleute sind jeweils nur die landesweit besten Absolvent(inn)en der Lehrabschlussprüfung qualifiziert. Dieses Jahr waren sechs Teilnehmer und sieben Teilnehmerinnen beim Wettbewerb dabei, heisst es in der Mitteilung zur Veranstaltung.

Reisefreudiger Gewinner

Den Titel gewonnen hat Tobias Betschart aus dem St. Gallischen Eschenbach. Er ist gelernter Koch und Fleischfachmann mit Fachrichtung Veredelung und arbeitet und lernt in der Dorfmetzgerei N. Jud in Benken. Entscheiden, wie er sich nach der Lehre beruflich ausrichten möchte, weiss er noch nicht ganz. Zur Debatte steht die Übernahme des elterlichen Metzgerbetriebs. Nun geht er kommenden Sommer erstmal drei Monate auf eine Reise in die USA.

Weibliche Berufsleute bedeutend

AboBei der Metzgerei Sigrist hat Leandra Schweizer die Lehre gemacht und arbeitet heute noch dort.Beste Fleischfachfrau EuropasEin schöner Lohn fürs harte TrainingFreitag, 15. Oktober 2021 Die Silbermedaille gewann Luca Grossenbacher, der in der Metzgerei Moser-Muster AG in Seftigen die Lehre macht. Er hatte nur einen hauchdünnen Vorsprung gegenüber dem Gewinner. Die Bronzemedaille gewann Noémie Mischler (Lehrbetrieb: Boucherie St. Hubert, Le Noirmont). Überhaupt habe die Bedeutung der weiblichen Berufsleute in der Branche zugenommen. Kürzlich hat die Zürcher Jung-Fleischfachfrau Leandra Schweizer die Euro-Skills gewonnen.