Im Jahr 2021 stehen, was die Fleischbranche anbelangt, viele Frauen auf der Bühne. So geht nach diversen international und national von Fleisch-Fachfrauen gewonnen Preisen auch der Titel des «Schweizer Metzgers des Jahres 2021» an eine Frau: Barbara Ehrbar-Sutter. Ihre Ausbildung habe sie zwar in der Bankenwelt absolviert und als Groundhostess bei der Swissair die Welt bereist, laut einer Mitteilung des Schweizer Fleischfachverbands (SFF) hat sie aber viel praktisches Wissen und ist in der Fleischbranche seit Jahren erfolgreich.

Marketing bei der Ernst Sutter AG

So habe Ehrbar-Sutter in den elterlichen Betrieb, die Ernst Sutter AG, gewechselt und sei dort im Marketing beschäftigt und für die Exporttätigkeit zuständig gewesen. Auf der Suche nach einem anderen Familienbetreib übernahm sie später die Breitenmoser Fleischspezialitäten AG, nachdem die Ernst Sutter AG von der Fenaco übernommen worden war.

Die Appenzeller Firma entwickelte die neue Geschäftsleiterin weiter, baute Filialen auf und belieferte neue Kunden in Detailhandel und Gastronomie. Ihr Erfolgscredo: «Wenn man die Qualität nicht bringt, hat man keine Daseinsberechtigung. Das betrifft jeden Artikel, den man führt, vom Fleisch hin bis zur Pasta», wird Ehrbar-Sutter vom SFF zitiert.

«Inspirierende Tätigkeit» und beste Arbeitgeberin 2020

SFF-Präsident Ivo Bischofberger lobt Barbara Ehrbar-Sutter als Unternehmerin, die «geradezu exemplarisch die dringend nötigen Antworten auf die Fragen, ja Herausforderungen einer erfolgreichen Zukunft unserer Fleischbranche verkörpert». Auch ihr grosses Engagement für die Nachwuchsförderung soll mit der Auszeichnung als «Metzgerin des Jahres 2021» gewürdigt werden.

Für die erfolgreiche Geschäftsleiterin ist es allerdings nicht die erste Preisverleihung. Bereits 2020 war sie als «Beste Schweizer Arbeitgeberin» ausgezeichnet worden.

Gemäss Mitteilung sieht Barbara Ehrbar Sutter ihren neuen Titel auch als Würdigung eines Gemeinschaftswerks, das sie zusammen mit ihren 70 Mitarbeitenden in ihrem familiären Betrieb erschaffen hat.