Seit seinem Rücktritt vom aktiven Schwingsport lebt der geborene Emmentaler Matthias Sempach mit seiner Familie auf dem eigenen Hof in Entlebuch. Seit 2019 produziert die Familie Milch für die für die Produktion von Emmentaler AOP.

Seit 13 Jahren

«Ich bin mit Leib und Seele vom Naturprodukt Emmentaler AOP überzeugt», wird Sempach in einer Medienmitteilung zitiert. Die bisher 13-jährige Zusammenarbeit mit der Sortenorganisation Emmentaler Switzerland (ES) sei daher noch einmal auf ein neues Level gerückt. 

[IMG 2]

Schwingerkönig und Landwirt

Matthias Sempach gewann 106 Kränze – davon 4 Eidgenössische, siegte am Kilchberg-Schwinget 2014 und krönte sich 2013 am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Burgdorf BE zum Schwingerkönig.

2018 beendete er aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere als aktiver Schwinger und widmet jetzt sein Leben seinem zweiten Kindheitstraum: Er führt seinen eigenen Landwirtschaftsbetrieb in Entlebuch LU und hat mit Partnerin Heidy zwei gemeinsame Kinder. Zudem ist Matthias als Schwing-Experte und Kommentator für das Fernsehen tätig.

www.matthiassempach.ch

«Perfekter Botschafter»

«Matthias ist ein perfekter Botschafter für Emmentaler Switzerland», freut sich derweil ES-Direktor Urs Schluechter. «Er verkörpert unsere Werte» und gehe die Herausforderungen von Traditionen und Fortschritt aktiv an.