Der Kürbis, den ich auf den Kompost pflanzte, platzt aus allen Nähten. Es ist eine ganz besondere Sorte, die ich dort kultiviere: Den Atlantic-Giant-Kürbis. In den USA werden aus dieser Art die Weltmeister-Kürbisse gezüchtet. Sie erreichen ein unglaubliches Gewicht von über 700 kg. In der Schweiz herrscht jedoch ein anderes Klima, so sind Gewichte zwischen 150 und 250 kg üblicher.

1100 kg Weltrekord

Der momentane Weltrekord liegt bei über 1100 kg. Wer es anstrebt, so schwere Riesenkürbisse zu ziehen, sollte dabei die richtige Pflege beachten. Damit die Triebe des Kürbis noch mehr Wasser aufnehmen können, empfehle ich, sie zu vergraben. Überall dort, wo ein Blatt austreibt, können sich nämlich Wurzeln zur Wasseraufnahme bilden. Deren Wachstum beginnt erst, wenn es dunkel und feucht wird.

Vom Zwerg zum Gigant

Nach der Bestäubung beginnt die Frucht, sehr schnell dicker zu werden. Die männlichen Blüten haben einen langen Stiel, die weiblichen sitzen näher am Stiel. Unter ihrer Blüte ist ein runder Knopf zu sehen, der wächst später zum Gigant heran. Mein auserlesener «Zwerg» bekommt von mir noch eine Unterlage, damit die Kompostlebewesen es schwerer haben, ihn anzufressen. Der Schutz aus grünem Kompostvlies soll den Zersetzungsvorgang abbremsen. Meiner Erfahrung nach funktioniert es. Der Standort ist massgebend für das spätere Gewicht. Die Pflanze braucht viel Nährstoffe, Wasser und Sonne. Mein «Zwerg» wiegt bereits 30 kg und leuchtet orange. Man kann ihn bereits von Weitem sehen. Ich bin ja gespannt, wie gross er noch wird.

 

Möchtest du auch einen Beitrag schreiben und 50 Franken absahnen? Dann melde dich bei uns unter redaktion(at)bauernzeitung.ch