Wenn sich Mitte September Trägerinnen und Träger von Tracht, Kleid, Mutz, Jeans und T-Shirt, Polohemd, Anzug und Krawatte, hohen Schuhen, flachen Schuhen oder auch Turnschuhen, auf dem Römerhof der Familie Krebs in Bühl b. Aarberg, treffen, dann ist wohl Zeit für die Schlussfeier Betriebsleiterschule (BLS) Landwirtschaft FA des Inforama. So verschieden die Absolvent(innen) zu ihrer Feier jeweils auflaufen, so unterschiedlich werden die neuen Betriebsleiter(innen) wohl künftig ihre Betriebe führen, und genauso vielfältig bleibt damit die Schweizer Landwirtschaft. Und das ist gut so. [IMG 3]

Die drei Besten

Auch heuer werden von Mathias Grünig, die drei Bestnoten mit einem Preis, gestiftet von der Agrisano ausgezeichnet. Im 1. Rang darf Patrick Eggimann, Wiedlisbach, mit der Note 5.60 einen Preis über 500 Franken entgegennehmen. Im 2. Rang und damit 300 Franken, gewinnt Christian Santschi, Unterbach, mit der Note 5,55. Den 3. Rang und damit 200 Franken, sichert sich Jonas Niederhauser, Oberburg, mit der Note 5,47. Mathias Grünig ist sich bewusst, dass es viel Motivation gebraucht hat, um solche Leistungen zu erreichen. Er betont aber auch, dass dies die anderen Leistungen keinesfalls schmälere. Einen Appell richtet er an die Frauen, welche bei der BLS in der Anzahl zunehmend sind: «Ich hoffe nächstes Jahr auf eine Frau, in den ersten drei Rängen.» [IMG 2]

Fred Grunder ist im Hoch

Schulratspräsident Fred Grunder strahlt bei seinem Grusswort über das ganze Gesicht. Ein Highlight jage das andere, betont er. Eben erst seien vergangene Woche die Swiss Skills durchgeführt worden, und nun stehe er hier an der Abschlussfeier. An den Swiss Skills hätten drei landwirtschaftliche Sieger feiern können, bei der Schlussfeier deren 53. Viele Berufsbezeichnungen habe er an den Berufsmeisterschaftn gelesen, auch unbekannte. Grunder sinniert über die Bezeichnung Betriebsleiter(in). Das töne nicht spektakulär, habe aber das Wort Leiter(in) drin.

Verschiedene Leiter braucht es

So einige Leiter(innen) seien die Absolventinnen und Absolventinnen gewesen und werden es auch weiter sein. So zählt er auf: vielleicht mal Blitzableiter beim Chef; Gesprächsleiter, wenn nun das eine oder andere Ämtli oder Gremium aufwarte; werden künftig Lernende ausgebildet, sei auch mal ein Heimleiter nötig; und um Trends und Entwicklungen zu erkennen und mitzumachen, sei auch mal eine Forschungs- und Expeditionsleiterin gefragt. Und nicht zuletzt brauche es für eine erfolgreiche Betriebsführung auch einen Bankleiter. « Es wäre schön, wenn ihr auf eurer Erfolgs-Leiter weiter nach oben kommt», wünscht Fred Grunder den Absolventinnen und Absolventen. Und: «Es würde uns freuen, wenn ihr euch am Inforama noch mehr weiterbildet. Dort, wo Edelmetall geschmiedet wird», erklärt er und meint mit einem breiten Grinsen im Gesicht: «Den konnte ich mir nicht verkneifen.» 

Den Meister anhängen

Kaspar Grünig, stv. Direktor Inforama und Leiter Fachbereich Beratung, ermutigt die Frauen und Männer, nun auch noch den Schritt zur Meisterprüfung zu gehen. Er erinnert sich an seine Ausbildung zurück und meint: «Es ist verrückt, was für Entwicklungen stattegfunden haben.» 

Hans Jörg Rüegsegger ist stolz

«Ich bin extrem stolz auf das Potenzial, das ich hier sehe», betont Hans Jörg Rüegsegger, Präsident Berner Bauernverband. Er betont, dass die Betriebsleiter(innen) mit Fachausweis, argumentieren können. Er fordert daher auf, im Umfeld in den nächsten Tagen zu weibeln, damit die Leute an die Urne gehen. 

Für den Berner Bauernpräsidenten war es die letzte Teilnahme in dieser Funktion an der BLS-Schlussfeier. Markus Daepp, Koordinator BLS Inforama, dankte dem bald zurücktretenden Präsidenten für die letzten zehn Jahre. Dabei habe Rüegsegger über 500 BLS-Absolvierende verdankt, hat Daepp ausgerechnet. 

Das sind die Absolventinnen und Absolventen
Ambauen Anina Lorena, Oberwald; Andrist Sascha, Wabern; Bernhard Marco, Urtenen-Schönbühl; Blaser Bruno, Oberthal; Brechbühler Tanja, Grafenried; Brönnimann Reto, Riggisberg; Eggimann Patrick, Wiedlisbach; Enkerli Patrik, Kirchlindach; Gerber Jürg, Krauchthal; Gerber Popp Ariane Marlène, Oberburg; Gertsch Samuel, Weissenburg; Grimm Natascha, Lüscherz; Grossenbacher Luca, Hasle b. Burgdorf; Hänni Simon, Mittelhäusern; Hänni Imboden Ruth, Niederscherli; Hinni Lukas, Oberbalm; Hunziker André Ochlenberg; Iseli Anja, Limpach; Jakob Maria, Boll, Jutzi Daniel, Linden; Kipfer Simon, Ortschwaben; Kolly Fabienne, Tentlingen; Läderach Hans, Worb; Lehmann Andreas, Belp; Liechti Thomas, Kehrsatz; Loosli Christoph, Eriswil; Marbot Anja, Wynigen; Messerli Fabian, Detligen; Münger Oliver, Diemerswil; Niederhauser Jonas, Oberburg; Oppliger Janick, Wyssachen; Perreten Dominic Silvan, Gesteig b. Gstaad; Reber Adrian, Rüschegg Heubach; Reinhard Christian, Rüegsbach; Reusser Beatrice, Eriz; Romang Marco, Turbach; Rubin Anton, Scharnachtal; Ryser Thomas, Wengi b. Büren; Santschi Christian, Unterbach; Schärer Stefan, Rohrbach; Schärli Andreas, Huttwil; Schmid Lukas, Lamboing; Schwab Romy, Kallnach; Sommer Michael, Sumiswald; Spring Dominic, Diemtigen; Stoll Tobias, Riffenmatt; Stucki Eric, Guggisberg; Wampfler Roger, Schwenden im Diemtigtal; Welz Johannes, Brüttelen; Zaugg Lukas, Eggiwil; Zaugg Remo, Freimettigen; Zingg Adrian, Diessbach b. Büren; Zurbrügg Martin, Scharnachtal.