An der Buebeschwinget am 17. Juni 2023 am Fusse des Kronbergs wurde der Siegermuni für das nächste Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Bei dieser Gelegenheit fand auch die Taufe statt, im Beisein der beiden Taufpaten Schwingerkönig Thomas Sutter und dem Appenzeller Eidgenossen Martin Hesche.

Aus dem Schwendetal

Wie das OK mitteilt, trägt der Siegermuni den neuen Namen Alpstein. Das sei passend, wo doch der Brown-Swiss-Stier bei seinem Besitzer und Züchter Reto Rusch im Schwendetal einen guten Ausblick auf das Alpstein-Gebirge habe.

Bald erste Nachkommen

Alpstein kam gemäss Mitteilung am 28. September 2021 zur Welt und bringt aktuell 700 kg auf die Waage. Seine Mutter ist Simona und sein Vater Morillo, die ersten eignen Nachkommen des ESAF-Munis werden bald geboren. Bis zu seinem Auftritt an der Seite des noch unbekannten neuen Schwingerkönigs dürfte Alpstein noch fast doppelt so schwer werden.