Es sei schwer einzuschätzen gewesen, wie viele Menschen nach der Corona-bedingten Pause im letzten Jahr heuer wieder das Prättigauer Alpspektakel besuchen würden, schreibt das OK in einer Mitteilung. Mit der Bilanz vom 2. und 3. Oktober sind die Verantwortlichen sehr zufrieden. Insgesamt rund 4‘500 Besucher(innen) fanden ihren Weg ins Prättigau und rund 520 Personen beteiligten sich an der Alpkäse-Degustation.

Strahlende Sieger

Zum Alp Spektakel gehören neben Marktständen und Alpabzug auch diverse Wettkämpfe. Entsprechend viele Gewinner konnten am Wochenende feiern:

Die Alp Rona in Furna gewann die Alpkäse-Degustation, auf den weiteren Ehrenplätzen folgen die Alp Mäder in Küblis und die Alp Valpun in Pany.  

Arno Illien wurde Bündner Meister in der Holzhauerei, den zweiten Platz errang Ralf Prinoth und Dritter wurde Nico Widmer.

Zusätzlich ging es bei der 17. Bündner Holzhauerei-Meisterschaft um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Belgrad. Darüber können sich Urs und Philipp Amstutz, Balz Recher und Nico Widmer freuen.

Den Preis für den schönsten Bart in der Kategorie «Vollbart naturale international» ging an Marc Bereiter aus dem österreichischen Gaissau. Pius Sidler aus Wattwil SG gewann mit seinem «Vollbart naturale Älpler» in der zweiten Kategorie.

Zur «Miss Rinderspektakel» wurde Braunvieh-Kuh Trojana aus Stall von Thomas Roffler-Flütsch gekürt.

Den Titel «Prättigauer Rinder-Champion» bekam Piora von Hanspeter Berry aus Grüsch verliehen.

Blovera heisst die Alpkönigin 2021. Sie kommt vom Betrieb der Familie Valär-Pollett aus Jenaz. Bei diesem Titel ging es gemäss Mitteilung nicht nur um Schönheit, sondern auch z. B. um die Milchleistung während der Alpzeit.

Vor allem am Samstag gut besucht

Kleiner als gewohnt und als 3G-Veranstaltung hat das Alp Spektakel vor allem am Samstag viele Menschen angezogen, heisst es weiter in der Mitteilung. Die Bevölkerung habe gut mitgemacht und man freue sich auf die nächste Ausgabe, die hoffentlich wieder unter den gewohnten Bedingungen stattfinden kann.