Milchtechnologen/innen haben trotz unsicheren Zeiten glänzende Berufsaussichten. 30 angehende Milchtechnologen/innen und drei Milchpraktiker/innen begannen heuer ihre Ausbildung in der Ostschweiz. Damit auch nächstes Jahr möglichst viele junge Frauen und Männer diesen Beruf erlernen, organisierte die Nachwuchsfördergruppe Ostschweiz im thurgauischen Bischofszell einen Berufserlebnistag.

Schauen und mitwirken

Treffpunkt zum Erlebnistag war der Bahnhof Bischofszell Stadt. Dort wurden die Teilnehmenden begrüsst, danach gings direkt weiter zur Molkerei Biedermann, wo den jungen Frauen und Männern die Produktion von diversen Milchspezialitäten – im wahrsten Sinne des Wortes – schmackhaft gemacht wurde. Und nicht nur das, alle Beteiligten konnten gleich selbst bei der Produktion und den Laborarbeiten mitwirken. «Gerade damit machten wir die besten Erfahrungen», erklärt Simon Rickenbach vom Ressort Erlebnis- und Infotage. «Mit dem Einbezug in praktische Arbeiten können sich die jungen Menschen am besten ein Bild über die tägliche Arbeit des Milchtechnologen machen.»

«Vielleicht» einmal Milchtechnologe

Am späteren Vormittag folgte die Besichtigung der Spezialitätenkäserei von Marcel Gabriel in Oberbüren und zum Schluss eine umfassende Berufsinformation mit Diskussionsrunde. Ob er sich eine Ausbildung als Milchtechnologe vorstellen könne? «Vielleicht, der heutige Berufserlebnistag war spannend und hat mir einen guten Einblick in einen für mich möglichen Beruf gegeben», sagt der 14-jährige Schüler Samuel Stalder aus Weinfelden TG.

Weitere Infos: www.milchtechnologe.ch