Vor einem Jahr verschob das Organisationskomitee des 101. Luzerner Kantonalen Schwingfests in Rothenburg die Durchführung in der Hoffnung, dass dem Ehrentag der Luzerner Schwinger im Jahr 2021 Rechnung getragen werden könne, schreibt das LKSF Rothenburg in einer Medienmitteilung. Nun musste man aber feststellen, dass die Situation rund um die Pandemie weiterhin sehr unstabil und die Planungssicherheit nicht gegeben ist.

Verschiebung ist die beste Lösung

Aus diesem Grund hat das OK des Luzerner Kantonalen Schwingfests entschieden, den Anlass erneut um ein Jahr zu verschieben. Schon im Herbst 2020 wurde den Verantwortlichen klar, dass eine Austragung im geplanten Rahmen kaum mehr in Frage komme, heisst es weiter. Verschiedene Szenarien wurden geprüft, doch das andauernde Verbot für die Ausübung von Kontaktsportarten mache eine Durchführung unmöglich. Mit der Verschiebung habe man eine Lösung gefunden, die «für alle Seiten und vor allem für den Schwingsport stimmt sowie allen Involvierten wieder neue Perspektiven aufzeigt», schreibt das LKSF Rothenburg.

Schwingfest-Woche neu vom 25. bis 29. Mai 2022

Das Luzerner Kantonale Schwingfest in Rothenburg soll also neu vom 25. bis 29. Mai 2022 stattfinden. Das geplante Programm werde übernommen und mit einem Nachwuchsschwinget am 28. Mai ergänzt. «Auch der Nachwuchs, unsere schwingerische Zukunft, konnte lange keine Wettkämpfe bestreiten. Darum möchten wir ihnen in Rothenburg eine zusätzliche Startgelegenheit in der wunderbaren Arena bieten», erklärt OK-Präsident Bruno Odermatt in der Mitteilung. Dadurch wird der Frauen- und Meitlischwinget auf den Donnerstag, 26. Mai 2022 gelegt. Alle bereits gekauften oder bestellten Tickets behalten auch im nächsten Jahr ihre Gültigkeit, heisst es weiter.

Die Schwingfest-Woche soll ganz nach dem Motto «schwinge, fiire, zäme si» stattfinden. Dies in der Hoffnung, dass einer Durchführung ohne Einschränkungen nichts mehr im Wege steht.