Kolumne «Plötzlich Bauer»

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Über das Bauen, Teil 2
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal berichtet er von den Baufortschritten auf seinem Hof.
Werbung

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Über das Land
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal denkt er über die Lust auf Land nach.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Über die jährliche Wiederkehr der Dinge
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal überlegt er, wie er mit der Routine auf dem Betrieb besser umgehen könnte.
Werbung

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Übers Trennen
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal erklärt er, wieso eine Trennung von grösserer Tragweite ist als die hundslausig ausgefallene Ernte.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Scheiss als Chance
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal überlegt er, ob tatsächlich jeder Scheiss eine Chance ist.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Schauergeschichten übers Wetter
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal denkt er – wie kann es anders sein – über das Wetter im sogenannten Sommer 2021 nach.
Werbung

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Wer seine Meinung nicht ändern kann, steht still
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal darüber, dass man manchmal seine Meinung ändern muss, damit man nicht still steht.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Alleine gewinnen wir die Abstimmungen nicht
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal äussert er sich zu den bevorstehenden Agrar-Initiativen.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Die Störche vom Mühlehof
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal beobachtet er die Störche auf dem Mühlehof beim Nestbau.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Frühlingsgefühle
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal macht er sich Gedanken über Frühlingsgefühle und Jahreszeiten.
Werbung

Panorama
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Die Super-Spreader vom Mühlehof
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal überlegt er, wie er mit dem Gewohnheitsrecht umgehen soll, wenn sich die Besucherinnen und Besucher seines Hofs ausbreiten.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Grüssen unter Bauern
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal erklärt er, wieso Bauern toleranter sind als Töfffahrer.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Tiere machen Mist
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal fragt er sich, wieso Tiere gerne dort ihr Geschäft verrichten, wo er gerade sauber gemacht hat.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Gedanken rund um die Opportunitätskosten
Was sind Opportunitätskosten? Hinter dem sperrigen Begriff kann sich auch verbergen, zugunsten einer Runde mit dem Mähdrescher auf den Schwumm in der Reuss zu verzichten.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Die Sache mit den Kartoffeln
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. Diesmal: Die Sache mit den Kartoffel. Oder: Das Interessanteste ist oft nicht sichtbar.
Werbung
Werbung

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Zusammenarbeit auf dem Betrieb
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Landwirt. So sehr er die Arbeit auf dem Familienbetrieb schätzt: Er fragt sich, ob es nicht auch andere Formen der Zusammenarbeit gäbe.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Zuerst denken, dann poltern
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Junglandwirt. Diesmal macht er sich Gedanken zum Wunsch nach einfachen Antworten.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Geldfragen
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Junglandwirt. Die Geldfrage hat in Hagenbuchs Leben an Bedeutung gewonnen. Doch Betrieb sei Dank – ansammeln tut es sich nicht!

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Über Rassismus
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Junglandwirt. Rassismus geht Sebastian Hagenbuch auf den Sack. In der Landwirtschaft, aber auch sonst. Das ist keine diplomatische Aussage, dafür eine ehrliche.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Lernen vom Lehrling
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Junglandwirt. Immer ehrlich, nicht immer ganz ernst. Diesen Monat: Vom Umgang mit Lehrlingen.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Wieso mehr nicht einfach besser ist
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Jung-Landwirt. Immer ehrlich, nicht immer ganz ernst. Diesen Monat: Wieso mehr nicht einfach besser ist.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Wie sich meine Sicht auf die Landtechnik verändert hat
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Junglandwirt. Immer ehrlich, nicht immer ganz ernst. Diesen Monat: Wie sich seine Sicht auf die Landtechnik verändert hat.
Werbung
Abo

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Über Sonnen- und Schattenseiten der Schweinehaltung
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Junglandwirt. Immer ehrlich, nicht immer ganz ernst. Diesen Monat: Die Sonnen- und Schattenseiten als Schweinehalter.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch:Der neue Lifestyle als Junglandwirt
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Junglandwirt. Immer ehrlich, nicht immer ganz ernst. Diesen Monat: Der neue Lifestyle als Junglandwirt.

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Das unangenehme Gefühl, kontrolliert zu werden
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Junglandwirt. Immer ehrlich, nicht immer ganz ernst. Diesen Monat: Das unangenehme Gefühl, kontrolliert zu werden.
Werbung

Kolumne
«Plötzlich Bauer» von Sebastian Hagenbuch: Gedanken eines Pensionspferde-Halters
In seiner Kolumne «Plötzlich Bauer» erzählt Sebastian Hagenbuch monatlich von Alltäglichem und Aussergewöhnlichem aus seinem Leben als Junglandwirt. Immer ehrlich, nicht immer ganz ernst. Diesen Monat: Gedanken eines Pensionspferdehalters.
Werbung
Werbung