Steckbrief Christine Badertscher

Ort: Madiswil
Geburtsdatum: 11. Januar 1982
Partei: Grüne
Liste: Liste 6
Bisher oder Neu: Bisher
Kandidiert für: Nationalrat
Kanton: Bern

Ausbildung und beruflicher Werdegang:
- Bäuerlich-hauswirtschaftliches Lehrjahr und Kaufmännische Lehre
- Studium Agronomie an der HAFL
- Mitglied erweitere Geschäftsleitung beim Schweizer Bauernverband SBV bis 2017

Mandate:
- Präsidentin Oberaargauer Bauernverein OBV
- Co-Präsidentin Hochstamm Suisse
- Grosser Vorstand Berner Bauernverband BeBV
- Vorstand Schweiz. Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB
- Vorstand OGG
www.christinebadertscher.ch

Wofür ich mich einsetze

Ernährung – für mehr Nachhaltigkeit auf dem Teller

Es macht wenig Sinn, die Lebensmittel zuerst um die halbe Welt zu transportieren, bevor sie gegessen werden. Ich setze mich deshalb ein für eine nachhaltige regionale Lebensmittelproduktion und für faire Produzentenpreise, damit die Bauernfamilien von ihren Produkten leben können. Die gesamte Wertschöpfungskette muss dabei in die Verantwortung genommen werden.

Klimaschutz – eine Chance für die Schweizer Landwirtschaft

Ein wirksamer Klimaschutz ist nicht nur notwendig zur Aufrechterhaltung der Produktion, sondern auch eine wirtschaftliche Chance für die Schweizer Landwirtschaft. Mit Solardächern auf Scheunen und mit Biogasanlagen ist die Landwirtschaft ein Teil der Lösung und hilft, die fossilen- durch einheimische und erneuerbare Energieträger zu ersetzen. Damit schaffen wir Wertschöpfung auf dem Land und die Schweiz wird unabhängiger vom Ausland.

Kulturland – knappes Gut schützen

Jedes Jahr werden fast 3‘000 Hektar überbaut. Viel zu viel Kulturland geht dabei verloren, das schwächt die landwirtschaftliche Produktion. Eine konsequente Raumplanung, verdichtetes Bauen und eine sinnvolle Verkehrsplanung sind umsetzbare Lösungen für mehr Kulturlandschutz.

«Als Bauerntochter kenne ich das Leben auf dem Land und die Herausforderungen in der Landwirtschaft. Deshalb setzte ich mich als Brückenbauerin zwischen Stadt und Land in Zusammenarbeit mit allen politischen Lagern für mehrheitsfähige Lösungen ein.»

Christine Badertscher


Die im Porträt enthaltenen Zusatzinformationen wurden von der kandidierenden Person bereitgestellt. Es handelt sich um einen bezahlten Inhalt.