Steckbrief Beat Bösiger

Ort: Niederbipp BE
Partei: SVP
Liste: Liste 1
Bisher oder Neu: Neu
Kandidiert für: Nationalrat

Familie:
- verheiratet mit Conni
- Patchwork-Familie mit vier erwachsenen Kindern

Hobbys:
Mountainbiken, Skifahren, Wandern, Töff fahren

Politisch:
- Grossrat, Sicherheitskommission
- Vizepräsident SVP Kanton Bern
- Geschäftsleitung und Vorstand SVP Kanton Bern
- Vorstand SVP Sektion Niederbipp
- Werkkommission Gemeinde Niederbipp

Beruflich:
- Gemüseproduzent, Lehrmeister
- Bösiger Gemüsekulturen AG, VR Präsident
- Bösiger Bio AG, VR Präsident
- Gasthof zum Bären Niederbipp AG, VR Präsident
- BBIL AG, VR Präsident
- Leitender Ausschuss Verband Schweizer Gemüseproduzenten
- Vorstand Gemüseproduzenten BE/FR/SO
- Grosser Vorstand Berner Bauernverband
- Vorstand Oberaargauer Bauernverein
- Delegierter Schweizer Hagel
- Handwerker- und Gewerbeverein Niederbipp/Wiedlisbach & Umgebung
- Berner KMU, Handels- und Industrieverein Kanton Bern

Dafür setze ich mich ein!

Landwirtschaft

Ich setze mich für eine moderne, umweltfreundliche, produzierende Landwirtschaft ein, mit einem hohen Selbstversorgungsgrad sowie weniger Bürokratie und mehr unternehmerischer Freiheit.

Als Gemüseproduzent mit 35 Jahren Erfahrung unterstütze ich die produzierende Landwirtschaft. Wir alle wollen dreimal pro Tag essen. Unsere Nahrungsmittel müssen wir wieder vermehrt im eigenen Land produzieren, um weniger von unsicheren Importlieferungen abhängig zu sein. Den aktuellen Selbstversorgungsgrad müssen wir halten und wenn möglich erhöhen. Die Rahmenbedingungen in der Agrarpolitik sind entsprechend zu gestalten.

Energie

Die Energieversorgung im Bereich Gas, Öl, Treibstoffe und Strom ist langfristig sicherzustellen. Die Links-Grüne-Energiepolitik ist gescheitert. Energie muss wieder bezahlbar werden. Erst wenn wir die Versorgung, möglichst mit einheimischer Produktion sichergestellt haben, können wir die Elektromobilität vorantreiben. Erneuerbare Energieproduktionen müssen wo möglich ausgebaut werden. Vor allem mit Wasserkraftwerken kann die Stromproduktion rasch und nachhaltig erhöht werden. Die bestehenden AKW’s brauchen wir so lange, bis genügend Alternativstrom vorhanden ist.

Verkehr

Mobilität ist unabdingbar im Privatbereich, sie gilt als Motor von Wirtschaft und Handel sowie als Wohlstandsgarantin. In unserer Gesellschaft muss es Platz haben für alle Verkehrsteilnehmer. Auch ich bin zu Fuss, mit dem Bike oder mit dem Lastwagen unterwegs. Es braucht für alle Verkehrsteilnehmer zukunftsgerichtete Infrastrukturen ohne Stau.

Migration

Ich will keine 10-Millionen-Schweiz! Die uneingeschränkte Einwanderung in unser Land ist zu stoppen. Asylmissbrauch gilt es zu bekämpfen. Es gibt immer weniger Abgrenzung zwischen Asyl- und Migrationspolitik. Dies führt dazu, dass immer mehr Wirtschaftsmigranten illegal in unser Land kommen und auf Kosten der Steuerzahler hier leben. Diese verfehlte Asylpolitik führt zu explodierenden Kosten, mehr Kriminalität und zu grossen gesellschaftlichen Problemen.


Die im Porträt enthaltenen Zusatzinformationen wurden von der kandidierenden Person bereitgestellt. Es handelt sich um einen bezahlten Inhalt.